Der Alptraum ist wahr geworden!

  • Hallo verehrte Aquarianer,
    seit einiger Zeit schaue ich sehr gerne in Euer Forum und ich hatte mich auch schon an einem Beitrag beteiligt. Und zwar ging es um ein Umzug von Marc mit seinem 600 Liter Becken. Dieses hatte ich hinter mir, auch mit Erfolg. Die ganze Geschichte hatte sich so zugetragen. Umzug geplant an einem Samstag im Mai. Morgens um 8.00 Uhr hat alles bestens begonnen, nun war das Deltabecken dran aus dem zweiten Stock raus und in dritten Stock puckeln. Beim runter tragen haben wir das Becken nicht sachgemäß abgestellt und es gab ein knirschen, siehe da in der Ecke beim Ablaufschacht war das Glas gesplittert (Sche..e!) gebrüllt und weiter gemacht. Beim hochtragen haben wir das Becken auf Kanthölzer abgestellt und es ging super. Becken auf dem Unterschrank gestellt und den Schaden begutachtet, siehe da, das Glas war nur gesplittert und das Silikon nicht beschädigt. Zur Sicherheit haben wir den Ablaufschacht gefüllt und gewartet ob sich was tut. Es war Gott sei Dank noch dicht. Also wieder eingerichtet befüllt und alles an seinen Platz gebracht zum Schluss Fische rein. Den 17.Juli 2006 werde ich so schnell nicht vergessen, ich war gerade am arbeiten als sich von hinten eine kleine Pfütze bildete und nicht enden wollte, der Alptraum ist war geworden, am hinteren Glas hat sich ein Riss von ca. 20 cm gebildet. Was nun??? und hier zeigte sich, was ein sehr guter Händler (Hendrik Brackert aus Blankenburg) und Freund ist! Ich rief Ihn an und von da an lief alles sehr schnell und professionel ab. Wasser in ein 400 Liter Hälterbecken rein (welches ich vom Umzug hatte) Steine rein Technik in Gang gebracht und Fische rein. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber den Fischen, Teppichannemone und einigen Weichkorallen geht es sehr gut in dem Hälterbecken. Ich denke mal in 4 Wochen steht das neue Becken und so lange halten wir durch. Deshalb möchte ich mich ganz besonders über Herrn Brackert bedanken und ich würde mir wünschen, dass überall solche Händler wären, die nicht nur auf verkaufen stehen!
    UND ICH MACHE WEITER!!!!!!!!!

  • Hy,


    na das ging ja nochmal gut :smiling_face:

    Hast Du n Bild von der angeschlagenen Ecke? Wie hoch war der Schacht voll? Ich habe auch n angemacktes Becken zuhause, werde auf die Mackenecke den Schacht kleben und schauen, dass er nicht allzu voll wird ... Hoffe ich bekomm nicht solche Probs ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,
    der Knacks war etwa 20 cm von unten, der Schacht selbst ist 60 cm hoch. Das Problem denke ich lag daran, das Becken stand nicht ganz in Waage und die hintere Scheibe hatte Zugspannung bekommen. Ein Bid werde ich demnächst zeigen, da meine Digikam zur Zeit woanders rumschwirrt. Wenn Du mich fragst würde ich kein Risiko eingehen, denn auch 400 Liter sind nicht ohne. Mann kann so einen Schaden auch für wenig Euro reparieren, aber da hätte ich mein Becken nach Salzgitter schaffen müssen.
    Ich hoffe bei Dir passiert nichts aber man hat immer ein mulmiges Gefühl.
    gruß isi

  • Hy,


    mein Knacks ist ganz unten, sollte halbwegs auch so gehen, wird aber erstens nicht voll belastet (max. 40 von 60cm) und wird zweitens von innen nochmal von 2 schraeg eingeklebten 10mm Scheiben abgefangen ..


    Wuerde mich trotzdem interessieren das Bild ...


    Sind 650l dann btw :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hallo André,


    freut mich, dass alles gut gegangen ist :].


    Aber dass das passiert war klar. Wenn in der Scheibe einmal ein Riss ist, hat die Scheibe keine Stabilität mehr. Da hilft es auch nicht, nur den Schacht zu befüllen, weil da die Fläche, auf die der Druck ausgeübt wird zu klein ist. Wenn nur eine Ecke weggeplatzt ist, mag das ja noch halten, weil der Riss schon ein Ende gefunden hat. Steht der Riss aber noch in der Scheibe, weisst du ja nie, wie er bei Belastung weitergeht. Und die Belastung hört ja auch nicht an der Silikonnaht vom Schacht auf, sondern geht bis ins Eck. Wäre da kein Schacht eingeklebt der die Scheibe noch hält, wäre dir das Becken warscheinlich in ein paar Minuten leer gelaufen :schock:.


    @Roger:
    Denke mal die 2 Scheiben sind als Stege eingebaut. Dann hast du aber trotzdem Spannung auf der Scheibe. Mir wäre dass zu viel Risiko. Frag lieber mal einen Aquarienbauer oder deinen Händler. Ich denke André hat mächtig Glück gehabt.


    Gruß
    Christian

  • Hallo André


    Na das ist doch toll das es 1. gute gegangen ist, und 2. es noch mehr gescheite Händler gibt die auch bei solchen Situationen helfen.


    Das würde mich auch veranlassen grosse Stücke auf den Händler zu halten. Ohnehin, ich kenne ihn nicht so gut, aber den bisher eher wenigen Kontakt zu Henrik hätte ich auch so eingeschätzt,.


    Nett und fair.


    Wenn ich mal einern meiner Kunden in Blankenburg oder Gernrode besuche, habe ich mir fest vorgenommen auch dort mal vorbeizuschauen.


    Der Fachhandel bekommt leider oft genug eines auf die Mütze, dabei gibt es sie doch noch, die gescheiten :smiling_face:

  • Hallo Roger, Christian und Robert,
    vielen Dank für Euer Posting. Im Anhang stelle ich Euch 3 Bilder zur Schau wie es um das Becken und vor allem meinen Pfleglingen steht. Denen geht es übrigens sehr gut!!!
    Robert wenn Du wirklich hier in der Gegend bist, bist Du auch bei mir herzlich eingeladen! Dies gilt natürlich auch für alle anderen Interessenten!!!
    MFG isi

  • Hy,
    sei froh, dass nicht mehr passiert ist :smiling_face:
    Hast Du eine Nahaufnahme der Ausbruchsstelle bitte?
    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!