Was ist das?

  • Erst mal hallo an Alle! Bin neu in der Meerwasseraquaristik und habe ständig Fragen!
    Mein Händler hat mir gesagt ich soll es vorsichtig entfernen, sicherheitshalber! Aber er hat mir nicht gesagt was es ist!
    Also, für Hilfe wäre ich dankbar!

    Es sieht aus wie eine "Nacktschnecke mit so Tentakeln überall, vorne she ich so etwas wie zwei Fühler die aber auch so aussehen wie die Tentakel die auf dem Ganzen Rücken verteilt sind! und eine art Sauger vorne wo man ein Maul vermuten könnte! Das Tier ist eher Grau aber die Tentakel sind an der Spitze leicht grün! Es hält sich in einer Koralle auf aber unternimmt auch Wanderungen!


    cu
    Hoschi

  • Das erwähnte Tier hält sich in der Koralle links oben auf zumindest die meiste zeit! man kann es vielleicht erkennen! Die Tentakel reichen gerade heraus!!

    danke im vorraus


    Stefan

  • Zitat

    Original von Hoschi
    Das erwähnte Tier hält sich in der Koralle links oben auf zumindest die meiste zeit! man kann es vielleicht erkennen! Die Tentakel reichen gerade heraus!!

    danke im vorraus


    Stefan


    Hallo Stefan,
    ich würde sie entfernen. Es scheint sich um eine polypenfressende Nacktschnecke zu handeln.

  • Da man wie Robert geschrieben hat man doch posten darf wenn man sich sicher ist:


    Ich hatte auch solche Schnecken und zwar genau die selben. Es sind 100%ig Polypenfressende Schnecken.


    Bitte entferne die unbedingt. Ich habe zu spät reagiert weil ich diese Art schön fand. Und die Hat mir eine Koralle wie du sie auf dem Bild o.l. hast LEERGEFRESSEN.


    Aber Achtung. Bei der Entfernung schmeist diese Art ihre Fühler auf dem Rücken weg aus denen sich neue Bilden können.


    Falls nachts aus der Koralle noch so schneckenfühler rausschauen kannst du auch ein Süsswasserbad machen. Frage bevor du das machst aber nochmal
    erfahrene Aquarianer bzgl. dem Süsswasserbad.
    (Ich habe es so gemacht: Süsswasser angepasst von den Wasserwerten. Koralle ca. 3min rein ein klein wenig schütteln damit die Biester abfallen und wieder zurück ins Becken. Du musst unbedingt darauf Achten, dass die Polypen eingezogen sind bevor du Sie aus dem Aquarium nimmst.)


    Aber vielleicht hasst du Glück, und es ist nur die eine.



    Ích hoffe ich konnte helfen.


    ciao


    André

  • Danke erst mal an Robert! Aber zu spät, ich habe natürlich gleich nachgesehen ob noch eine da ist! Und Bingo! Es hat sich eine 2. "gebildet" die so aussieht wie die erste am Anfang! Sie sitzt in der Koralle und scheidet so rostfarbene Masse ab! Aber nur wenn Sie in der Koralle sitzt!
    Was kann ich machen außer mit der hand entfernen!! Will nicht das die Tentakel abfallen und die sich weitervermehren! Die Koralle in ein Süsswasserbad wird nicht einfach weil sie bereits auf andere Steine "übergewachsen" ist und ich sie beschädigen würde! Oder ist das kein Problem!!!


    Danke im vorraus!!


    Stefan

  • Also, habe die Schnecke mit einer Pinzette un deinem Fangnetz eingefangen aber Sie hat kurz bevor ich sie ins Fangnetz bekam mehrere Fühler/Tentakel abgestoßen. Einige konnte ich einfangen andere nicht mehr! Muss ich jetzt jedesmal wenn sich eine Schnecke entwickelt hat versuchen diese zu entfernen ohne das sie Tentakel verliert? Oder gibt es da ein "Mittel"?


    Die Schnecke und die abgefangenen Tentakel habe ich in ein kleineres Reservebecken eingestzt! Sollen ja auch weiterleben wenn sie schon leben!!!
    Oder ist das Blödsinn und weg damit?


    Wenn behalten was kann noch so ins Becken oder muss? Also einen Lebensraum speziell für diese Schnecken! Beckn: 65x30x40


    Kann ich da einen Rotfeuerfisch dazutun? Weil den kann ich ja nicht in mein jetztiges Hauptbecken setzten!
    Oder etwas ausgefallenes, das aber eher ein Becken für sich selbst benötigt wo aber die Tiere die ich aus dem Hauptbecken entferne (z.B. die Schnecken) dort weiterleben lasse ohne das es "Konflikte" gibt!


    Für eure Meinung wäre ich dankbar!


    Stefan

  • Hi mach dir wegen der Fühler keinen Kopf aber wenn die wiederkommen solltest du ein Süswasserbad in betracht ziehen....


    Was du mit der schnecke machst ist dir überlassen bei mir hat es sich eh erledigt, da ich ein Süsswasserbad gemacht habe. *RIP*


    Das kleine Becken langt auf jeden Fall für diese Schnecken aber einen Rotfeuerfisch in so einem kleinen
    "Goldfischglas" zu halten ist absolut nicht angebracht.
    Auserdem noch gefährlich dazu. Schau mal ins Lexikon
    (der link ist oben links)


    ciao


    André


  • Hallo Stefan,
    und wie willst Du die Schnecke füttern? Sie ist ein Nahrungsspezialist und frißt nur (wahrscheinlich die Röhrenkorallen) eine bestimmte Art Korallen.
    Ein Rotfeuerfisch kann in diesem Becken nicht einmal die Flossen strecken. Laß das.

  • Hat jemand eine Lat. Bezeichnung oder ein Bild von dieser Schnecke, ich kann leider nicht erkennen auf den eingestellten Bildern ?

  • @Resa



    Hi


    ich hatte vor einer Weile schon einmal diese Frage gestellt was das für eine Schnecke ist.
    Ich konnte auch in keiner Literatur / internet was finden.
    Ich weis nur aus eingener erfahrung, das das Ding ein Monster im Kleinformat ist.


    ciao


    André

  • Hi :grinning_squinting_face:


    Nein so schlimm ist es nicht.
    Das Problem ist nur, dass sich diese Schnecken zwischen den Polypen aufhalten und teilweise nicht als Schnecke zu erkennen ist. Ich hatte die ja wie gesagt auch und dachte "gerade als Anfänger" ui das schaut aber gut aus.... Bis die Koralle gar nicht mehr aufging.
    Dann bin ich mutiger Ritter hin und habe jede einzelne besiegt und dann die Jungfrau geheiratet......


    und wenn sie nicht gestorben sind......



    Ritter André :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!