S.O.S. -> Ballingmethode & zu hohe KH Alkalinität

  • Hallo Zusammen :wink


    Vorgeschichte:
    Anfangs habe ich mein Meerwasseraquarium mit natürlichem Meersalz betrieben. Dadurch herrschte ein Mangel an Mg (=750mg/l) & Ca (=340 mg/l) - die Karbonhärte betrug 8 dKH.
    Vor zwei Wochen habe ich mit neuem Meersalz (Tropic Marin Reef Salt) und der Balling-Methode begonnen. Zunächst habe ich den Mg-Wert angehoben. Vor drei Tagen habe ich dann begonnen, den Ca-Wert anzuheben


    Problem:
    Aktuell ist die KH Alkalinität bei 14 dKH:winking_face_with_tongue:


    Die aktuellen Wasserwerte sind

    • Mg 1290 mg/l (Salifert)
    • Ca 370 mg/l (Salifert)
    • KH Alkalinität 14 dKH (TM)
    • Dichte 1,023
    • Po4 0,01mg/l (TM)
    • N02 n.n. (TM)
    • No3 n.n (TM)
    • Temp. 27°C
    • Wassermenge (netto) 150l


    Was kann ich nun machen, um die KH Alkalinität wieder unter 12 dKH zu bringen ?
    Vielen Dank !


    Viele Grüße,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Hallo Claus :smiling_face:


    Das solltest du mit 2-3 etwas größeren WW´s wieder in den Griff bekommen.


    Viele Grüße,
    Felix

  • Hallo Claus,


    ganz einfach...die nächsten Tage nur noch CaCl2 zugeben, Ca. solltest auf 420-450 mg/L bringen - KH geht dann von ganz alleine runter. Mit vollständiger Ballingdosierung fängst dann an, wenn die KH etwa bei 7-8 liegt.


    Gruß
    Reinhard

  • Servus Reinhard !


    Du hast nicht zufälliger Weise eine Reaktionsgleichung über die ich herausfinden kann, wieviel CaCl2 ich dazugeben muss ?


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hallo,


    könnte die schon "Formel" geben, ist aber nicht notwendig.


    Kannst einfach deine CaCl2 Menge ausrechnen (mit Onlinerechner wie Felix schon geschrieben hat). Bei deinen Werten und deinem Beckenvolumen sind es ~ 30 g insgesamt. Solltest also ein paar Gramm pro Tag zugeben (und immer Kontrollmessen).


    @Felix: Ja, hohe Werte sind auf Dauer nicht gut, kurzfristig aber nicht so das Problem (ist eher schädlich die KH plötzlich zu senken).
    Wenn man nur CaCl2 zugibt senkt sich die KH von alleine - ganz einfach ausgedrückt: wird verbraucht (wenn keine NaHCO3 Zugabe erfolgt bzw. wird durch die Ca Zugabe automatisch gesenkt, da das Wasser einen optimalen Ca/KH Wert anstrebt.


    (Wenn KH über optimalen Wert --> Ca wird gesenkt bzw auch umgekehrt)


    Nachtrag: Um dich noch ein weniger zu verwirren bzw. meine Aussagen etwas zu präzisieren ;): Zuerst musst du Ca. auf den idealen Wert bringen, wenn du dann darüber hinaus Ca. zugibts, wird die KH dadurch gesenkt. Jetzt alles klar?


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!