"gebrauchte" lebende steine

  • Eine vielleicht etwas hohle frage, die mir die suchfunktion nicht beantworten kann:


    Spricht etwas dagegen, zum start die "gebrauchten" lebenden steine eines anderen aquarianers zu nehmen, der sein becken auflöst?


    Danke!

  • HAllo Harpya,


    im frisch importierten Steinen befinden sich viele klein u, Kleinstlebewesen sowie Microorganismen die im Aquarium immer weniger werden und es wert ist diesen wieder anzureichern.


    Eine Mischung aus neuem und gebrauchtem Gestein sehe ich in deinem Falll als optimal an.

  • Hallo Harpya,
    wenn das Aquarium des anderen wie soll ich es ausdrücken, hmmm also sichtbar gut stand und keine Probleme bei Ihm vorhanden waren bzw. sind spricht gar nichts dagegen!!!

  • Hallo,
    ich würde mich aber mal schlau machen, ob er Kalkwasser benutzt und vielleicht Phosphate im Becken hat. Dann würde ich die Steine nicht nehmen, weil sich dann Phosphatausfällungen in und an den Steinen befinden und du dir dann eine Grundlage für Algenprobleme ins Becken holst.

  • Kalkwasser?


    Er hat einen Kalkreaktor und viele korallen - auf bildern, die er mir geschickt hat, sah das becken ziemlich gut aus. die steine kommen aus australien und sind wohl ca. zwei jahre in gebrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!