noch ein Anfänger

  • hallo,
    nachdem ich zum Glück auf euer Forum gestoßen bin, hoffe ich Ihr könnt " Licht in mein Dunkel" bringen.
    Kurz zu mir, ich heiße Eva, bin 32 Jahre und komme aus dem Süden ( Raum Augsburg). AQ Erfahrung habe ich noch keine und möchte ganz neu damit beginnen.
    Nachdem ich mich bereits durch einige Fachliteratur gewälzt habe, werde ich immer wirrer ( mir raucht schon die Birne).
    So und nun die ersten Fragen, könnte Ihr mir in meiner Nähe einen guten Fachhändler empfehlen, der auch gut beraten kann und nicht nur verkaufen will?
    habe mir überlegt das Becken mit U Schrank evtl gebraucht zu kaufen, ist davon abzuraten? Wenn o.k. kann ich auch ein Becken erwerben das vorher mit Süßwasser betrieben wurde, oder gibts da Probleme?
    Bezüglich Kalkreaktor, brauche ich den gleich von Anfang an, ich möchte als Anfänger erst mal mit Weichkorallen , Krustenanemonen,ein paar Fische, Schlangenseestern... beginnen. Das geplante Becken soll etwa 120x60x60 werden, 1 oder 2 HQI ?
    Mit 175 W reicht das oder lieber gleich 250 W?


    So jetzt mach ich erst mal Schluß, damit ich euch nicht gleich am Anfang bombardiere.
    Danke für eure Antworten,


    Viele Grüße EVA

  • Hallo Eva,


    herzlich willkommen.
    Nur kurz, da hier im Einsteigerforum eigentlich die Moderatoren posten sollten.
    Händler: in Penzberg "Korallengarten"/Fa. Tunze
    http://www.korallengarten.de/
    Gut bei Fischen und Weichkorallen (ganz wenig Steinkorallen). Alle Tunze Produkte....
    Becken: würde ich unbedingt neu kaufen (keine Kratzer, Siliko neu etc...) 120x60x60 ist noch ein Standardmaß und relativ günstig zu bekommen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo !


    Ich habe auch erst vor ein paar Monaten angefangen und habe auch ein 120x60x60 Becken. Bei mir ist leider ein fetter Steg in der Mitte. Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte, würde ich die auf jeden Fall zu 2 x 150 watt raten. Ich habe nur 1x150 Watt, und die ballern genau auf den Steg:-( 2x150 Watt links und rechts vom Steg ist sicherlich sinnvoller. Ist aber nur ein Tip.


    Uuppss... darf ich hier überhaupt posten?? Anfanger hilft Anfänger :smiling_face: Möchte nur nicht dass Du den gleichen Fehler machst wie ich !

  • Danke für deinen Tipp,ich glaube ich werde das Becken neu kaufen, ist sicherer, da kann ich ja dann gleich drauf achten, das kein Steg vorhanden ist.
    Bei der Beleuchtung werde ich trotzdem auf 2 HQI gehen und noch eine Blaue Röhre dazu, das sollte dann auch reichen !! ???


    Viele Grüße
    EVA

  • Hallo !


    Kannst ruhig eins mit Steg nehmen, bei 2 HQI ists eh egal. Die ballern dann links und rechts vom Steg vorbei.


    Gruß
    Der Trollsn :smiling_face:


    P.S. Das Forum hier ist echt geil.

  • Hallo,


    und gleich noch ne Frage,
    bin beim Surfen durchs Internet auf die Tunze Seite gekommen, da werden z.B Unterschrankanlagen ( Compact Kit 16) angeboten, wäre so etwas für mich?
    Ich denke mir , alles von einem Hersteller sollte doch evtl. optimal aufeinander abgestimmt sein, oder soll man von so etwas am besten die Finger lassen?


    Grüße Eva

  • Hallo Eva,
    erst mal herzlich willkommen inm Forum.
    Ich würde solche Komplettsysteme nicht nehmen, da ist man so gebunden an die Komponenten. Will man später mal was an der Technik ändern, wird es immer schwierig. Auch sind in solchen Anlagen oft unütze Filtersysteme wie z. B. Rieselfilter ect. mit eingebaut, die in Meerwasserbecken nichts zu suchen haben, weil sie nur unnütz Nitrat produzieren.
    Außerdem ist der Tunze Abschäumer nicht unbedingt das Highlight unter den Abschäumern. Auch bekommst du das Eqipment oft gebraucht günstiger als so ein Komplettsvstemneu kostet. Allerdings kenne ich das von Tunze nicht speziell, vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum damit schon Erfahrungen gemacht.


    Einen Kalkreaktor brauchst du jetzt noch nicht, der wird erst wichtig, wenn du anfängst, Steinkorallen in größerer Menge zu halten, was noch eine ganze Weile dauern wird. Das Geld kannst du dir erst einmal sparen und in wichtigere Dinge investieren, wie z. B. einen guten Abschäumer.
    So, das reicht erst einmal für den Anfang :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!