Ablesung Merck/Rowa Phosphat-Test

  • Hallo Leute,


    ich habe diese Frage innerhalb eines anderen Threads gestellt, da ging sie wohl etwas unter. Daher hier noch einmal als eigener Thread:


    Ich habe eine Frage zur Ablesbarkeit des Merck/Rowa Tests. Auf der Farbvergleichskala haben die niedrigen Werte einen gelben Farbton, bei den mittleren Werten wird die Farbe grünlicher und ab PO4=0,34 wird die Farbe blau.


    Mein Problem ist, daß bei meiner Messung die Testprobe ein sehr helles Blau aufweist. Das Blau ist deutlich heller als die Vergleichsfarbe bei PO4=0,34, aber es fehlt der Grünton des Wertes PO4=0,25. Also ein helleres Blau als bei 0,34, aber kein Grünstich wie bei 0,25.


    Wie soll ich den Test interpretieren?


    Danke und viele Grüße
    Gert

  • Hallo Gert !


    Dann hst Du einen Zwischenwert, kann vorkommen. Es steht aber auch in der Gerauchsanweisung ! Der PO4- Wert ist aber sehr hoch, ich würde mal PO4-Binder einsetzen !


    Viele Grüße, Gerd

  • Sehr helles blau is doch gut :confused_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ich habe dunkelblau!! Messe mal auch deine NO3 Werte!! Aber wenn alles wächst und gedeiht???

  • Halllo,


    Gerd: PO4-Binder ist im Einsatz (Timo). Zieht aber noch nicht richtig.


    Christian: Gute Werte haben einen gelben Farbton und keinerlei Blaustisch. Ich habe aber ein deutliches Hellblau, keine Spur von Gelb. Deshalb bin ich ja verunsichert.


    Danke für die Antworten!
    Viele Grüße
    Gert

  • Hi Gert


    Wie gut wird der Adsorber durchströmt?
    Denk dran den ab und an zu bewegen wenn er nicht im leichten Wirbelbverfahren angewendet wird.


    Ansonsten läss sich der Merck wie auch Rowa an sich gut ablesen und deutich zuordnen. Nimm das was am nächten ist.


    Ein wert von 0,3 ist zwar nicht der Brüller aber auch kein Untergang, das geht dann meist recht schnell mit dem SEnken, wenn nicht zuviel neues nachkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!