Ablaufgeräusche

  • Hallo.
    Ich hätte da mal gerne ein Problem....
    Ich habe ein 600 Liter Becken und darunter ein Filterbecken (wird ein Schlammfilter) in dem eine Aqua Medic Ocean Runner 6500 Pumpe sitzt.
    Das Überlaufrohr endet unter der Wasseroberfläche in den Biobällen. Der Notüberlauf über den Biobällen.
    Jetzt zum Problem. Das zurücklaufende Wasser macht einen riesen Lärm. Hat einer eine Idee, wie ich das leiser bekomme? Die Durchflussrate kann ich wegen dem Schlammfilter ja nicht reduzieren.

  • Hi
    schon mal hier nach "durso" gesucht?? Vielleicht ist das ja was..
    Das zurücklaufende Wasser ist das das ins TB läuft oder??

  • Hallo!


    Bei mir läuft das Wasser durch einen "geriffelten" Schlauch zurück, (vom Schaltschrankbau). Dadurch wird das Wasser soweit verlangsamt, das kein Fließgeräusch mehr zu hören ist.
    Wenn deine Geräusche allerdings schlürfender Art am Überlauf entstehen hilft dir das natürlich auch nichts.


    Gruß Holger

  • Gurgeln oder so hab ich nicht. Da hilft mir ein T-Stück und ein 90° Winkel (das nennt ihr hier glaub ich durso). Die Lautstärke kommt durch den "harten Aufprall" im Technikbecken. Das mit dem geriffelten Schlauch hört sich eigentlich gar nicht schlecht an, gestaltet sich bei mir aber auch etwas problematisch. Unter dem Hauptbecken kommt direkt der Absperrhahn für den Ablauf. Dann ist es eigentlich nur noch ein kurzes Stück bis zur Wasseroberfläche des Technikbeckens. Ich weiß nicht, ob mir auf dem kurzen Stück dann der Schlauch noch elfen kann. Die gesamte Fallhöhe schätze ich auf ca. 1m.

  • Hallo


    Ich hatte auch anfangs eine mega Geräuschkulisse :smiling_face: Nun habe ich ein Absperrhanh im Rücklauf eingebaut. Somit drossle (Wasserstau) ich den Rücklauf etwas. Der Hanh ist etwa auf 80° eingestellt. Der Durchfluss ist immernoch okeay.


    Gruss
    Olivier

  • Probiers mit dem Riffelschlauch, das bringt wirklich was. Ich weiß aber nicht, ob man den im Baumarkt bekommt. hab mir hier aus der Werkstatt ein Stück abgeschnitten.

  • Hallo ?


    Normalerweise kommt das Geräusch von der Wassersäule, die im Fallrohr ( von der Schwerkraft ) nach unten gezogen wird. Da das Wasser am Einlauf nicht schnell genug nachströmen kann, wird Luft eingezogen, und das "schnorchelt" hörbar ... was Du hörst, ist die Luft, die mit eingesaugt wird.
    Entweder den Ablauf unten am Technik-Becken eindrosseln, dann wird das Wasser "nicht so schnell" ... oder dafür sorgen, dass die Luft "gezielt" in's Rohr kann ( "Durso" ). Das ist ein T-Stück, von oben nach unten, an der Seite der Abgang ist der Aquarium-Ablauf.
    Ablauf zum Techikbecken nach unten, und das Rohr nach oben über das Becken verlängen, hier wird die Luft angesagt .. allerdings ohne die laut hörbaren Geräusche ( aber bei mir immer noch etwas hörbar ) .

    Das ist das gleiche Prinzip, warum Abwasserleitungen in Häusern eine Entlüftung nach oben in's Freie haben müssen.




    Das Rohr muß über den Beckenrand hinausstehen, damit nichts überlauft, wenn das Fallrohr verstopft ist.


    |*|
    | |
    | +--------
    | +-------- <- Hier Ablauf vom AQ
    | |
    | |
    Hier zum Technikbecken nach unten




    Ich habe oben beim "*" noch einen blauen "Filterschaumstoff" als Schalldämpfer hineingesteckt ... hier gibt's auch andere Konstruktionen.



    Konrad

  • Habs jetzt einigermaßen im Griff. Mit Kombination aus Durso und Anstauen ist mein Ablauf jetzt recht leise geworden. Jetzt ist das lauteste das Brummen der Pumpe selbst. Mal sehen, was ich mir da noch einfallen lassen kann.
    Vielen Dank für die vielen, schnellen Antorten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!