KH zu niedrig

  • Hi,


    nachdem ich gestern meinen 1. WW durchgeführt habe,
    sinkt der KH- Wert (noch weiter) ab.


    21.6. KH 8
    8.7. KH 6
    8.7. Wasserwechsel ca. 10%
    9.7. KH 5


    Gemessen mit Tropic Marin.


    PH zwischen 7,7 und 8,0 morgens bevor das Licht angeht.


    Salinität wird mit einem Refraktometer gemessen und liegt bei 35 Promille.


    Eigentlich sollte sich die KH nach dem WW doch eher erholen, statt noch weiter zu sinken?


    Ca/Mg Verbraucher hab ich eigentlich noch nicht so wahnsinnig viele drin. Im Becken sind zwar ein paar SPS Ableger und ein paar LPS drin, eine Handvoll Algenschnecken. Leider hab ich keinen Ca / Mg Test zur Verfügung . . .



    Meines Wissens läßt sich die KH doch mit Zugabe von Natriumhydrogencarbonat stabilisieren?
    Ist das nicht identisch mit handelsübliches Speisenatron (gegen Sodbrennen)?


    Welche Mengen werden dosiert?



    Grüße,
    Martl

  • Hallo Martin,
    Wichtig ist in welchem Verhältnis deine KH zu Mg und Ca steht. Ich denke das da auch ein Defizit besteht. Hast du schon mal was gemacht um Ca und Mg stabil zu halten?( Kalki oder Balling).
    Es ist richtig das Natriumhydrogenkarbonat reines Natron ist.
    Die Dosierung ist 3 Gramm Natron erhöhen in 100l Wasser die KH um 1 Grad.
    Wenn der Wert weiter absackt würde ich was machen aber vorher unbedingt Ca und Mg überprüfen.
    Wenn da was fehlt würde ich dir die Ballingmethode empfehlen.
    Gruss
    Michael
    P.S. Irgendwie kommt mir das bekannt vor was ich da geschrieben habe. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!