Putzergarnelen gestorben durch zu hohe Temperatur?

  • Hallo,


    nachdem ich vom Tauchen aus dem Roten Meer zurück bin kann ich nur sagen: :flower: Ich bin immer wieder sprachlos, wie schön doch die Unterwasserwelt ist. :fish2: Alle die noch ihren Urlaub vor sich haben: Ich beneide euch. :weinen: - Na ja, der nächste Urlaub kommt bestimmt. :jumping:


    Nun zum Aquarium: Meine Urlaubsvertretung war echt klasse. Nur auf die Kühlung konnte sie leider nicht so achten. Also ist das Wasser dann doch auf 32`C hochgegangen. Kann ja nur so die letzten zwei – drei Tage gewesen sein. Von meinen vier Putzergarneelen sind drei Tod. Und von den fünf Euphylia-Köpfen hat sich einer aufgelöst. Die anderen vier sind etwas heller geworden.
    Das die Euphylia Probleme mit hohen Temp. hat ist mir schon bewußt, aber sind die Putzergarnelen auch empfindlich auf hohe Temp.? So das sie sterben?


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk


    An sich würde ich die meisten Korallen als erstmal empfindlicher Einschätzen als die Fische....


    Aber uim speziellen kann ich dir zu den Putzern nichts sagen, ich habe es noch nicht bei über 30 Grad versucht ob die eher reagieren als andere.


    Waren sie schon lange zusammen ?
    Oder nicht so lange...?

  • lol


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ich habe Putzerfische gelesen und nicht Garnelen. Sorry


    Bei Garnelen ist das schon klar, die vertragen nicht viel über 30...auf längere Zeit (halber Tag reicht schon)
    Wir hatten mal eine kaputten Heizstab der uns auch bei 34 Grad alle Garnelen killte.

  • Hallo Robert,


    ja dann wirds wohl wirklich an der Temperatur liegen. Die Garnelen sind mit als erstes ins Becken gekommen und waren prächtig gewachsen. Das Becken kann max. drei Tage über 30`C gewesen sein. Aber das reicht ja dann schon. Von den vier hats nur eine überlebt.
    Gestern Nacht als ich nach hause kam, hab ich gleich den Großen Venti aufgestellt und die kühle Luft von draußen draufblasen lassen. Am nächsten Morgen hatte ich schon wieder 28`C und heute 26`C. Das schon drei Tage so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.


    Übrigens, ich war im Urlaub eh erstaunt. Das Hotel hat ein fantastisches Hausriff. Auf dem Riffdach herrschten bei Flut ca. 28 - 30`C. Bei Ebbe heitzte sich das Wasser auf über 30`C auf. Es war echt Badewanne. Und was da alles an Korallen wächst. Da hab ich noch im Urlaub so gedacht: Falls mein Becken sich ein wenig aufheitzt, kanns ja für ein paar Tage nicht so schlimm sein - falsch gedacht.


    Mal schaun, wie ich das nächstes Jahr mache.


    Gruß Dirk :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!