Anfängerbecken - was ist zu beachten?

  • Hallo alle miteinander,
    ich habe vor in naher Zukunft mir ein Meerwasserbecken aufzubauen um dort später einige Fische zu pflegen. Eine direkte Erfahrung in dem Themengebiet Meerwasser kann ich aber nicht vorweisen und meine Süßwassererfahrung liegt schon Jahre zurück. (Hab auch nur die möglichkeit ein Meerwasseraquarium aufzubauen weil meine Frau streubt sich mehr als Zwei Becken im Haus zu haben, wegen 2 Graupapageien, 8 Unzertrennlichen, diversen Kleinvögeln, 2 Katzen und einem Hund)


    Literatur habe ich mir derzeit auch noch nicht zugelegt, werde ich aber noch nachholen.


    Nun für mein Aquarium bin ich derzeit noch in der Kostenerfassung damit ich weis was auf mich zukommt. Darum ein paar Fragen, an die Erfahrenen unter euch. Mein Zukünftiges Becken soll 300 Liter fassen, nun was würdet ihr an Technik empfehlen was auch nicht zu teuer ist?
    Geplant ist ein Riffbecken mit mind. 2 Clownsfischen und mind. 1 Anemone. Weiter bin ich da noch nicht, da fehlt mir die Literatur damit ich genau weis was noch dazu passt und vor allem notwendig ist um das Ökosystem aufrecht zu erhalten.


    Ich hoffe meine Frage war jetzt nicht all zu blöde, ich bin derzeit halt ziemlich ratlos, was ich später kaufen muss. Will da nichts verkehrt machen.


    Eine Frage hätte ich noch, gibt es im Raum Cochem - Koblenz, Meeraquaristikhändler wo ich mir das auch mal anschauen könnte.


    Und noch eine Frage, die allerletzte gibt es eigentlich bei Fischen (Anemonenfische, Anemone, eventuell auch Fuchsgesicht..)Nachzuchten, oder ist man gezwungen auf Importware zurückzugreifen? Ich frage deshalb weil für ich nur Nachzuchten kaufen würde da ich wegen meinem zukünftigen Hobby nicht will das Tiere leiden müßen - Gewissensfrage.


    Gruß
    Sascha

  • Als erstes würde ich Dir empfehlen ein Buch über Meeresaquaristik zu kaufen. Zum Beispiel "Korallenriff-Aquarium". Ist unter anderem zu bekommen beim Schmettkamp Verlag.
    Die meisten Fragen werden in diesem Buch (Bücher) beantwortet. Am besten Du suchst hier im Forum ein bißchen rum, dann wirst Du auch schon fündig.
    Wenn Du Dir ein Katalog zum Beispiel von Welke schicken läßt, steht dort auch schon meistens für welche Aquariumgrößen diese Technik ausreicht. Beim Abschäumer würde ich allerdings lieber einen größeren als zu kleinen holen. Was genau Du dann kaufen willst, kannst Du ja dann hier im Forum erfragen. Hier sind sehr viele User mit Erfahrung, (ausgenommen von mir :grinning_squinting_face: ) die schon fast alles an Technik kennengelernt, und ausprobiert haben. Gute Schnäppchen sind auch zwischendurch bei eBay zu ersteigern. Hab mir gestern zum Beispiel den Schuran Abschäumer Jetskim 100 inkl. Pumpe für etwas über 100 € ersteigert. Kann man nicht meckern finde ich. Wichtig wäre noch die Strömung. Man sagt sie soll das zehnfache Deines Beckeninhaltes pro Stunde umwälzen. Besser zwei als eine große Strömungspumpe, für die bessere Verteilung. Billige und für Deine Beckengröße ausreichende Pumpen wären die Powerhead 802. Sind billig und recht gut für den Preis.
    Als nächstes wäre das Licht. Du mußt wissen was Du genau Pflegen willst in Deinem AQ. Falls Steinkorallen dazu kommen, brauchst Du mehr T5 Leuchstoffröhren oder HQI. Einen Biofilter brauchst Du nicht mehr (hab mich auch gewundert). Nur den Abschäumer und den Einsatz von Lebenden Steinen im AQ. Die sind genug Biofilter....vielleicht noch einen Schnellfilter mit Watte oder ähnliches. Nur alle 2 Tage reinigen hab ich mir hier sagen lassen.


    Ich fang übrigens auch gerade an mit einem neuen Becken. Ich hatte schon mal ein 600 Liter-Aquarium vor etwa 3 Jahren. Hat sich aber einiges geändert in der kurzen Zeit. Bin auch neu hier.

  • Vielen Dank für die Tips helfen mir schon weiter. Den Katalog hab ich mir mal bestellt. Literatur bestell ich mir noch.


    Gruß
    Sascha

  • Hi Pacman :smiling_face:


    Auch ich würde Dir zu dem einen oder anderen Buch raten, denn ganz ohne geht es einfach nicht.
    Dazu kannst du ja mal zu uns auf korallenriff.de schauen dort werden unter Erfahrungsberichte einige Bücher vorgestellt.


    Ach übrigends, blöde Fragen gibt es nie, nur dumme Anworten :smiling_face: Daher einfach fragen wird schon schiefgehen.


    Das mit der Kostenerfassung ist nicht ganz so einfach.
    Man kann aus Kostengründen aber auch mal bei Auktionen (ebay.de) oder in diverse Flohmärke schauen und dort sicher das eine oder andere techische Gerät auch gebraucht holen.
    Das Glasbecken allerdings würde ich neu kaufen, rein aus der Erfahrung heraus.
    Und dazu solltest du lesen lesen und nochmals lesen, auch im Internet finden sich viele Seiten und Artikel die die Thematik Meerwasser ganz gut behandeln.


    In Koblenz kenne ich leider keine Händler.


    Du kannst ja mal den Weg nach Köln machen, dort bei Pulheim ist ein ganz netter Händler (Böttcher)..
    Auf dem Weg dorthin kannst du ruhig auch mal beim Miniriff Jürgen in Mendig vorbei schauen (http://www.miniriff.de) Denke er wird dir sicher einiges zeigen können.


    Nachzuchten: Gibt es von einigen Tieren, wie zum Beispiel bei Anemonenfischen. Da musst du vorher im Handel fragen ob es sich um Nachzuchten oder Wildfänge handelt.
    Auch bei Anemonen gibt es Nachzuchten, diese sind aber meist und überwiegend die Kupferanemone Entaqmea quadricolor.


    Bei Korallen vor allem bei Weichkorallen, SPS Steinkorallen, Xenia und vielen anderen gibt es das auch in großer Stückzahl.
    Fuchsgesicht eher weniger, da musst du auf Importe zurückgreifen.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Sascha,


    mit dem Thema Kosten habe ich mich auch lange vor dem Start beschäftigt, aber nicht viel im Internet gefunden.
    Einige Infos gibt es hier: http://www.seewasser.de/faq.html (die Angaben sind noch in DM)


    Ich habe daraufhin beschlossen meine Kosten zu protokollieren, um anderen Anfängern einen Anhaltspunkt zu geben und um selber einen Überblick zu bekommen.
    Mein Becken hat auch rund 300L und dürfte sich also mit deinen Plänen decken.


    Schau doch mal rein: http://www.riffaquarium.de/Meerwasserbecken-Kosten.htm


    Cheers,
    Steffen

  • Danke noch mal Robert und Stefan für die wertvollen Tips. Hilft mir wirklich weiter vor allem die Kostenaufstellungen. (Beruhigt vor allem meine Frau die sieht wieder nur die Kosten 'g')


    Dank eurem Meereslexikon hab ich gemerkt das ein Fuchsgesicht eh nicht in Frage kommen würde, wird zu groß und in meinem Becken hat der sicherlich nicht so viel Platz wie er bräuchte.

  • hallo sascha, komme ganz aus deiner nähe, aus mendig, etwa 35 km zu dir, wenn du magst kann ich dir mit rat und tat behilflich sein, händler gibt es in der näheren ümgebung leider nur hoppe in mülheim kärlich, worüber ich mich hier nicht äußern möchte, wenn du bücher suchst würd ich mal bei ebay schauen, da kannst du so manches meerwasserbuch-schnäppchen ersteigern, sind eigendlich immer welche zu verkaufen...
    also wenn du möchtest kannst du gerne kontakt zu mir aufnehmen, alles weitere findest du auf meiner homepage

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Original von Jürgen Schmitt
    wenn du bücher suchst würd ich mal bei ebay schauen, da kannst du so manches meerwasserbuch-schnäppchen ersteigern

    dein Tip ist mit Vorsicht anzuwenden: gerade Band 1 von Fossa/Nilsen wird oft in älteren und teilweise überholten Auflagen angeboten. Speziell bei diesem Buch lohnt es sich, die neueste Auflage zu besitzen !

  • hi thomas, ja das stimmt, hab zwar auch mit der alten ausgabe gelernt, die neue überarbeitete ausgabe ist aber um welten besser, aktueller einfach

  • Bei Techniksachen frage ich lieber nach, vieles ist ja auch schon im Forum angesprochen und diskutiert worden.


    Auf dein Angebot Jürgen werde ich mit Sicherheit noch zurückkommen.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    bezüglich Kostenaufstellung kannst Du auch unter
    http://www.korallenriff.de/preisliste2002.html
    nachschauen, da hab ich was geschrieben.
    Ist halt nur ein ungefärer Anhaltswert, da jeder etwas anderes hat/haben will, und es drauf ankommt ob Du etwas neu oder gebraucht (und zu welchem Preis) kaufst oder manches selber machen kannst oder aber machen lassen mußt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!