Silikattest

  • Hallo,


    Ich habe da ein kleines Problem mit dem Silikattest. In meinem Aquariumwasser messe ich einen Silikatgehalt von 1mg/l. Allerdings hat die Testlösung nur eine sehr schwache Färbung. Füge ich dem Testwasser vorher den Standart zu, so erhalte ich eine eine ebenso schwache Färbung im bläulichen Bereich. Der Test schein also ok zu sein (ist auch neu). Messe ich mein Leitungswasser habe ich eine satte grün/blau Färbung.


    Zum Vergleich habe ich mir industriell de-ionisiertes Wasser aus der Chipfertigung besorgt. Der Hersteller meint das Wasser ist auf jeden Fall Silikatfrei, doch der Test zeigt wieder 1mg/l mit einer ebenso schwachen Färbung.


    Kann es sein das der Test bei geringen Konzentrationen nicht funktioniert, oder können Sie sich das erklären? Auch wundert mich die schwache Farbgebung.


    Vielen Dank für ihre Antwort
    Mark

  • Hallo Mark,


    die grüne (nicht blaue) Färbung, die Du nach zufügen des Standards erhältst, sollte 0,5 mg/l Silikat entsprechen.


    Da Du recht blasse Farben erhältst, die im unteren Bereich zu hohe Werte anzeigen, könnte es sein dass die Reagenzien nicht mehr ganz in Ordnung sind.


    Falls Du diesen Verdacht hast, solltest Du den Test an uns einschicken, Adresse: Dr. Biener GmbH, Steinäcker Strasse 3-5, 36367 Wartenberg.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!