hallo,
Mein Seepferdmann ist wieder Schwanger. Leider bin ich bei der ersten Geburt vor ca. 4 Wochen mit der Taschenlampe auf der Bauch eingeschlafen und alle Babys waren verloren. Da ich die Paarung nicht beobachten konnte, kann ich den Geburtstermin nicht genau bestimmen. Ist es ratsam das Männchen in einem anderen Behältnis unterzubringen das in dem Hauptbecken hängt mit Gaze an den Seiten oder ist das für das Tier zu Sreßig.
Viele Grüße Susi
Seepferdbabys
-
-
Hi Susi,
Ersteinmal wäre wichtig, welche Art Du hast.
Denn davon hängt in erster Linie ab, wie schwer die Aufzucht ist und welche Methode den Erfolg bringt.
Das mit dem Gaze-Einhängebecken kann man durchaus machen, aber ich halte es für nicht unbedingt notwendig.
Die geschlüpften Jungen können sich meistens recht lange im Becken halten, so dass man sie auch noch einige Stunden nach der Geburt absaugen kann.
Viele Grüße
Inken -
hallo Inken,
gibt es bei der Geburt ein ungefähres "Zeitfenster". Es ist übrigens ein Paar Hypocampus Fuscus. Kann ich die nu mit einem Schlauch absaugen oder ist Teesieb besser. Da ja dann sicher die Beleuchtung aus ist, wie komm ich an die kleinen Dingele ran. Reagieren die auf eine Lichtquelle? So wieder viele Fragen. Als Nahrung hab ich geschälte Artemianauplien die ich heute im Abstand von 2 Stunden angesetzt habe. Vieleicht kann man die auch direkt in das Aufzuchtbecken geben. Ist ein separates Becken für die Aufzucht günstiger, oder lieber das selbstgebastelte mit Gaze an den Seiten das im Pferdchenbecken eingehängt wird. So ich glaub das wars erst mal. Grüße Susi -
Hi Susi,
Absaugen mit einem Schlauch ist kein Problem.
Ich habe mit Fuscus keine eigenen Erfahrungen, aber sie sollen verhältnismäßig leicht aufzuziehen sein.
Daher sollte die Aufzucht mit Artemianauplien sogar funktionieren. Was für Cysten verwendest Du? Die geschälten sind leider meistens nicht die besten.
Die Frage, ob ein eigenes Becken oder ein eingehängtes besser ist, kann ich Dir nicht beantworten, denn ich habe nur Reidis und da kommt man mit einem eingehängten nicht weit.
Bei Fuscus könnte das hingegen durchaus gut klappen.
Warte mal, bis Christine online ist, die ist für Fuscus die Expertin.
Viele Grüße
Inken -
Danke dir Inken. Die Cysten sind von Aqua Medic. Ich hab auf einer Seite gelesen das man die dann direkt ins Aufzuchtbecken geben kann, allerdings muß man die genaue schlupfzeit kennen um immer eine ausreichende Futterdichte zu erreichen. Na ich wart mal ab. Grüße Susi
-
Hi Susi,
Mein Tip: Nimm in Zukunft lieber die gute Qualität von Argent oder Inve.
Diese Cysten sind zwar relativ teuer, aber sie schlüpfen sehr schnell und die Schlupfrate ist sehr hoch. Und sie sind sehr klein.
Außerdem ist das Life-A ja auch nicht gerade billig. Wenn Du damit züchten willst, bezahlst Du Unsummen.
Diese geschälten Cysten direkt zum ins Becken zu dosieren sind m.E. eher Spielkram und für die Zucht nicht wirklich zu gebrauchen.
Viele Grüße
Inken -
hallo Inken, könntest du mir auch bitte sagen welcher Händler das vertreibt? Grüße susi
-
Hi Susi,
Die Cysten von Argent bekommst Du z.B. bei Michael Mrutzek im Shop (http://www.meeresaquaristik.de), auf Nachfrage bestimmt auch bei Claude Schuhmacher (http://www.aquaterrashop.de).
Patrick Schubert (http://www.pro-marin.de) bietet auch Cysten in "Gold" oder "Platinum" Qualität an, daher nehme ich an, daß es sich dabei ebenfalls um Ware von Argent handelt.
Die von Inve bekommst Du z.B. bei http://www.aquaristik-klauck.de
Gibt bestimmt noch einige Bezugsquellen mehr, aber das sind die, bei denen ich schon selbst Artemiaeier gekauft habe.
Viele Grüße
Inken -
ich danke dir ganz lieb mal sehen obs was wird. Schönen Sonntag noch Grüße susi
-
Hallo Susi,
sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Wenn es sich bei deinem Paar um H. fuscus handelt, sollte die Aufzucht eigentlich klappen. Du musst auch nicht die ganze Nacht Wache schieben, denn die Pferdchen kannst du auch noch am nächsten Morgen herausfangen, wenn sie nachts geboren werden.
Zum Herausfangen kannst du ein Teesieb benutzen oder sie absaugen- beides funktioniert.
Ich habe H. fuscus in Einhängebecken aufgezogen. Dabei hast du immer eine relativ stabile Wasserqualität, was ein großer Vorteil ist.
Auf jeden Fall solltest du dir die von Inken vorgeschlagenen Artemiaeier besorgen. Ich habe mit denen von Inve gearbeitet, die von den Pferdchen gleich gefressen wurden. Dabei reicht es, wenn du die Eier ansetzt, sobald die Pferdchen geschlüpft sind. Nach knapp 24 Stunden hast du dann Nauplien bester Qualität, die die Kleinen dann auch gierig fressen.Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.
Viele Grüße
Christine -
hallo Christine,
Ich seh mitlerweile aus wie ein Zombie weil ich schon die zweite nacht wache schiebe, da ich ja nicht genau weis wann sie sich gepaart haben. Also wenn ich sie erst früh rausfangen kann, sind das wirklich gute Nachrichten. Werden die kleinen dann nicht durch Strömungspumpe oder Abschäumer" gekillt". Die Artemieaeier hab ich gestern noch bei Herrn Schubert bestellt und wenn ich Glück habe dürften sie heut schon da sein. Wenn die Pferdchen nach 24 Stunden erst was zu fressen bekommen dürften sie dann mächtig Hunger haben.
Noch eine Frage zu dem Einhängebecken. Ich habe mir eins selbst gebaut. Es ist ca. 20cm lang,15cm breit und 15 cm hoch. An die Seiten habe ich aus ermangelung von Artemiagaze einfach ein Stück alte ganz engmaschige Gardine geklebt (so Blickdichte) das Becken ist sonst aus Plexiglas. Wenn ich das ins Becken hänge können die Kleinen ja auch an die Oberfläche. Muß ich mir da noch etwas einfallen lasse das die kleinen Hypos nicht an die Oberfläche schwimmen und Luft einatmen.? Ich danke dir schon jetzt für deine Antwort. Grüse Susi -
Hallo Susi,
die Einhängebecken dürften so funktionieren, wie du sie gebaut hast. Allerdings ist Gardinenstoff schlecht zu reinigen und wird sich vielleicht leicht zusetzen. Ich habe damit keine Erfahrung.
Ein Abschäumer ist natürlich nicht so "pferdchenschonend". Dennoch habe ich bei meinem neuen Becken, das auch mit Abschäumer (luftbetrieben) läuft, genügend Kleine heraussammeln können. Bei mir kamen die Pferchen auch immer tagsüber zur Welt, und da war immer jemand zu Hause, um notfalls eingreifen zu können.
Welche Strömumgspumpe hast du im Becken? Bei meinem alten Seepferdchenbecken, das mit Schlammfilter betrieben wurde, war eine Rio 600 drin, die den Pferdchen nicht schadete. Ich konnte mehrfach beobachten, dass Pferdchen in den Schlammfilter gerieten und von dort zurück ins Becken befördert wurden, ohne dass es ihnen geschadet hätte. Natürlich sollte man es nicht darauf anlegen =).
Die Größe des Einhängebeckens ist ok. Wieviele Junge waren es beim letzten mal und wie alt ist dein Paar?
Viele Grüße
Christine -
hallo Christine, Das mit dem Gardinenstoff war halt nur so eine Idee von mir, weil keine Artemiagaze zu bekommen war. Bei der ersten Geburt konnte ich leider keine Tiere mehr endecken und diese erfolgte nachtst, noch ist das Pferdchen schwanger und die Cysten kamen heut auch. Mit den Pumpen hab ich so meine Bedenken, eine Pro flo glaub die ist von jbl eine kleine von Eheim und noch eine no name , leider kann ich dir nicht so genau Auskunft darüber geben, da mein Mann für die " Abteilung Technik" zuständig ist und der arbeitet unter der Woche in Österreich. Der Abschäumer ist nicht Luftbetrieben. Die Pferdchen waren beim Kauf ca. 5 Monate alt. So ich hoffe du kannst damit was anfangen. Grüße Susi
-
Hi Susi,
Passende Gaze für solche Basteleien bekommt man gut in Uwes Shop.
Christine hat schon recht, ein Abschäumer ist natürlich immer eine potenzielle Gefahr für die Kleinen, aber es kommt auch drauf an, um welches Modell es sich handelt.
Ich habe im Pferdebecken einen Tunze Nano Doc und durch dessen schmale Ansaugschlitze ist meiner Beobachtung nach noch kein Baby (höchstens unbemerkte Einzefälle) angesaugt worden.
Andere Modelle sind da vielleicht problematischer, sofern sie größere Ansaugöffnungen haben.Viele Grüße
Inken -
Hallo,
Also der Schäumer ist ein Aquamedic Turbofloter 1000 und ich denke die kleinen Dingeles haben somit keine Chance. Wenn ich genau wüßte wenn sie sich gepaart haben, wäre es rein theoretisch auch möglich das Tier in ein anderes Becken zu setzen oder riskiere ich damit das Sterben wegen zu viel Streß. Das will ich ja dann nun wirklich nich. Jedenfalls ist das Männchen immer noch schwanger und ich frag mich langsam wann da was losgeht. Grüße Susi -
Hallo Susi,
wenn das Paar ca 5 bis 6 Monate alt ist, würften die Würfe noch recht klein sein. Ich schätze mal, nicht mehr als 50 Junge pro Wurf, wobei es dann von Mal zu Mal mehr werden. Bei Fuscus sind die Jungen ja recht groß, allerdings haben sie bei dem Abschäumer wohl keine Chance.
Vielleicht kannst du ihn mal für ein paar Tage abstellen, bis die Babys da sind, und Sauerstoff mit einer Luftpumpe mit Ausströmer zuführen.Die Pumpen kannst du eventuell mit einem Sieb vor der Ansaugöffnung sichern.
Viele Grüße
Christine -
warum macht ihr an der ansaugöffnung des AS kein Gaze ran damit die Babys nicht angesaugt werden ? Fliegengitter müsste doch evtl reichen,hab eins aus Fiberglas gefunden im Bauhaus mit Maschenweite 1,5mm ...nur mal so ein theoretischer Gedanke...vielleicht hilfts Euch
-
Hallöchen Susi ,
bitte nun nicht böse sein aber.........!!!!Fast auf alle Fragen oder Probleme mal den Abschäumer auslassend hätte Dir Dein Händler bzw. Lieferant abhilfe leisten können.
Die Artemia-Cysten hast Du ja nun schon ( Anreicherung auch ? ) , mein Einhängebecken mit Gaze entsprechendes Gazesieb zum Aussieben der Artemia-Cysten usw. hätte Dir Patrick auch noch mitliefern können.
Vielleicht einfach mal sammeln und Patrick anrufen. Vielleicht kann er Dir ja helfen.
Wie auch schon erwähnt hat Uwe auch schon so manchem ausgeholfen.Grüßlis
HeidiP.S. Tröste Dich, auch wenn Du nun die Kleinen nicht herausfischen kannst in der Regel paaren sie sich noch am gleichen Tag wieder !!!
-
hallo,
Du hast ja im Pprinzip ganz Recht, aber wenn einem immer neue Ideen in den Kopf kommen was passieren könnte und man halt Anfänger ist kann ich denk ich nicht jedes mal zum Hörer greifen und anrufen. Denn Abschäumer hab ich erst einmal mit Fließ umwickelt, Artemiasiebe hab ich schon, weil ich ja auch noch ein größes Becken hab und da auch ab und an mal welche ansetze. Auch die Anreicherung hab ich bei Herrn Schubert mitbestellt. Für mich wäre es schon superspannend die Geburt sehen zu können. Ich denke das man da halt auch erst Erfahrung sammeln muß wie bei allem. Wenn ich genau wüßte wann sie sich gepaart haben wäre das vieleicht nicht so " Nervenaufreibend". Deine Bilder hab ich übrigens schon gemacht, weis aber nicht so richtig wie ich sie in die PN bekomme. Vieleicht kannst du mir mal deine private Mailadresse schicken. Grüße Susi -
Hallöchen Susi ,
E-Mail AD ist raus !!!
Bin echt gespannt.
Meine haben eine echte Paarungspause eingelegt. Ist aber gut so .
Bis denn und weiterhin gutes gelingenHeidi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
