Anemone kommt nicht zur Ruhe!!

  • Hallo,
    habe mir vor einer Woche eine schöne graue Symbioseanemone für meinen Clownsfisch gekauft. Am Anfang saß sie echt toll in einer Mulde im Gestein. Nach 2 Tagen begann sie zu wandern, was mir eigentlich egal ist, da es im Becken noch reichlich Platz hat. Nun ist mir aber aufgefallen daß sie immer schlechter aussieht. Sie stößt braunen Schleim aus (in Klumpen).Heute lag sie mit dem Fuß nach oben auf dem Sand!! Ich ließ sie so eine Weile, bis ihre Tentakel zusammenschnorrten, dann drehte ich sie um und setzte sie in den Sand. Leider hebt sie sich nicht und fällt immer wider auf die Seite und bleibt dort so liegen! Sie macht keine Anstalten sich zu drehen oder irgendwo festzuhalten, so wird sie ein Spielball der Strömung!


    Was kann ich tun? Man kann sie doch nicht festmachen, oder? Ist sie vielleicht krank, die Wasserwerte sind alle gut!


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das hört sich nicht so gut an.
    Anemonen wandern durch das Becken bis sie einen für sie optimalen Platz ( Licht, Strömung etc. ) gefunden haben. Das ist normal. Das sie durch das Becken treibt ohne sich irgendwo festzumachen ist dagegen nicht normal und weißt darauf hin, das die Anemone sich nicht wohl fühlt. Was der Grund hierfür ist, kann ich dir aus der Ferne natürlich nicht sagen.
    Es könnte allerdings sein, das sich die Anemone durch den Fisch gestört fühlt.
    Bis sich die Anemone eingewöhnt hat, würde ich sie mal vom Fisch trennen.
    Das könnte schon helfen.


    Viel Glück !!


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!