---

  • Hallo,


    Ja, ich hab eine Idee: Drinlassen :grinning_squinting_face:


    Wenn ich das richtig sehe, sind das die kleinen, die nicht nur nichts tun sondern sich auch relativ langsam vermehren und klein bleiben. Und: Sie halten dein Becken sauber und tun absolut nichts, sie sind nur eine nützliche Bereicherung der Beckenfauna. Also warum bekämpfen?

  • Hallo,


    5 sind noch nicht wirklich viel... Zumal die Art sich sowieso meistens sehr exposiert und gut sichtbar aufhält.


    Gedanken solltest du dir erst machen, wenn du einen Stein(5x10cm) hochhebst und darunter 32 Borstenwürmer zwischen 5cm und 21cm sitzen...
    So gings mir vorgestern, ich hab dann mal gezählt, weils mir irgendwie wichtig vorkam.... :]

  • Zitat

    Original von chrisi01
    stören tun sie mich eigentlich nicht solangs net irgendwann 100 sind die da rumkriechen :winking_face:
    chrisi01


    Hehe.. Aber sie stören unheimlich, wenn man mal wieder vergessen hat, sich für Dekoumbau im Becken Handschuhe anzuziehen :smiling_face:

  • Hallo,


    Zu "verborstungen" noch ein Tipp: Jeder kennt das, man greift unter einen Stein und der Finger sieht aus wie eine Zahnbürste. Ganz einfach: Die Stacheln noch UNTER WASSER und mit der Schrägung abstreifen, nicht dagegen, weil man sie sonst reindrückt und es wirklich schmerzhaft wird... Mir tuts eigentlich nicht weh, wenn ichs richtig mache.

  • Hallo Jannes,


    von Schmerzen kann da auch nicht die Rede sein :smiling_face: Die rötlichen "gnubbeligen" Punkte auf den Fingern sind nur etwas nervig *grins*
    Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie auf den "Eintrittswinkel" der Borsten in meinem Finger geachtet.. :face_with_tongue: Zupfen hilft jedenfalls nicht; Finger auf nem breiten (Einweck)gummi abstreifen war bisher die beste Lösung.

  • Hallo,


    meine sind schon ein bißchen größer. habe mind. 2 die schon 5-7cm lang sind. Hab bis jetzt auch noch keine Anstalten gemacht, die rauszunehmen, da ich gelesen habe, dass die den Boden durchwühlen und Aas fressen.
    Konnte beobachten, wie sich einer an einer toten Turboschnecke zuschaffen machte.


    Gruß Thorsten

  • Habe nachts 2 Stück mit 30 cm Länge aus meinem 70l Becken gefischt. Die waren deutlich zu groß für mein Nano. Hatte mich richtig erschrocken als ich die durch Zufall gesehen habe. :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!