---

  • Wenn das nicht länger anhält (das Zusammenziehen) würde ich mir keine Gedanken machen.


    Meine machen das, wenn sie sich teilen :winking_face:


    Vielleicht hat sie etwas gestört (Schnecke oder sowas).

  • Hallo Chris,


    nein - kein Grund zur Beunruhigung :smiling_face:
    Mit den Kugelalgen habe ich hin und wieder auch zu kämpfen. Schwierig wird´s erst dann, wenn sich die Biester in sehr filligranen Steinen angesiedelt haben. Sehen zwar nett aus, aber: Entferne sie, soweit es geht.
    Dass sich Deine Scheibe zusammengezogen hat, ist meiner Meinung nach normal - machen meine auch öfter mal. Vielleicht ist ein kleines Steinchen vom Bodengrund oder aus der Deko draufgefallen, o.ä. - spätestens morgen wird sie wieder "in alter Frische" erstrahlen :smiling_face:


    Gruß, Stef.

  • Dum di dum... ne "Ohrwurm"-Schnecke?!


    Du meinst diese hier:


    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/71/741/Stomatella/sp.htm


    Wenn Du versuchst, die Kugelalgen zu entfernen, achte drauf, dass sie Dir nicht platzen. Ich "drehe" sie immer vom Stein ab. Für's Entfernen der paar Dinger brauchst Du nicht länger als 20 sec. Dazu kannst Du den Stein auch kurz aus dem Wasser nehmen - sieht ja recht kompakt aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!