Aquarienbau -Bruchkanten ohne entgraten??

  • Hallo,


    morgen möchte ich die Scheiben für den Wasserteil meines Terrariums einbauen.
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß man das Glas nicht besäumen muß, sondern direkt an den Bruchkanten des Glases mit Silicon einfassen kann/soll.


    Normalerweise entgratet man doch aber, um bei Druckbelastung ein "einreißen", ausgehend von kleinen Rissen, oder Abplatzern verhindern zu können??!!


    Der Glaser meinte allerdings auch, daß die Scheiben in diesem Zustand eingebaut werden können, ohne, daß etwas passieren kann.


    Bin aber etwas verunsichert, ob ich die Kanten nicht doch lieber nochmal schleifen sollte.....



    beunruhigte Grüße
    André

  • Hallo,


    ich habe schon einige Standardbecken auseinandergeschnitten und da waren alle verdeckten Kanten nicht geschliffen.


    Könnte mir auch vorstellen, dass die ungeschliffenen, glatten Kanten eine bessere Klebefläche für das Silikon darstellen.


    Aber alle Kanten, mit denen man nach dem Verkleben in Berührung kommt, würde ich entschärfen, aus leidiger Erfahrung.


    Grüße
    Christian

  • Danke!


    Hmm, vielleicht verwechsle ich das auch mit den Schiebescheiben für Terrarien, denn die liegen ja mechanisch in der Profilen und Sand zB...


    beruhigter gruß

  • Ich habe meine Kanten überhaupt nicht geschliffen... ich wollte die Kohle nicht extra ausgeben und mein Becken ist ja Wulstverklebt! Die obere Kante ist abgedeckt und somit sieht mal keinen Unterschied!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!