Krustenanemonen und Korallensterben

  • Hallo Forianer!
    Ich möchte ausdrücklich davor warnen Krustenanemonen mit einer Pinzette aus dem AQ zu entfernen.
    Mir sind gestern alle pocillopora weiß geworden, hydnopora ist stark lediert und wer weiß, was noch alles Schaden nimmt. Ich habe schnell mal Filterkohle und Ozon im Einsatz.
    Dank Robert habe ich einen Bericht darüber im Heft Kolralle Nr.6 gefunden. Genau das trifft zu.
    Die letztenmale ist es wohl immer gut gegangen, hatte diesesmal wohl zuviele entfernt. Also wenn, dann nur mit gleichzeitigm Absaugen und ganz wenige.
    Gruß Michael

  • Hi Ozeanmeikel :smiling_face:


    wir hatten ja schon gestern gemail. Ich hoffe das nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
    auch wir haben da früher nicht dran gedacht, und manuell so wie Du die Krusten entfernt. Wahrscheinlich hatten wir einfach Glück das es nie so viele waren.


    Das gift dieser Krustenanemonen ist eines der stärksten Gifte, das sei nochmals deutlich angemerkt.


    Hier sieht man mal wieder wie wichtig das lesen in Zeitschriften ist :smiling_face: (gerade aufgrund der Umfrage die ich vor zwei Tagen gestartet habe)


    Hoffentlich wird alles wieder,

  • Da kommt mir doch glatt ein Vortrag von Daniel Knopp in den Sinn (Recif France 01) wie er mal eine Krustenanemonenplage in seinem Becken bekämpft hat: Mit Tauchausrüstung und Absaugrohr und scharfer Klinge. Jede einzelne abgeschnitten und sofort weggesaugt damit das Gift sich nicht im Becken verteilen konnte. Tagelange, mühsame Arbeit.
    Geduld, Zeit, und nochmals Geduld sind wohl die Devise beim entfernen von Krustis.

  • Hallo


    Ich töte die in Richtung Steinkorallen wachsenden Krusten mit Salzsäure injiziert mit einer Nadel direkt in die Krustenanemone ab. Habe bei ca. 10 stück Täglich keine Probleme gehabt. Das interessante an der Sache sind aber der Seebader. Nach ca.1 Stunde wird die Krustenanemone etwas heller dann sind auch schon die Seebader dran und fressen diese. Beim ersten mal hab ich gedacht mir rutscht das Herz in die Hose. Dachte auch das gibt's ja nicht das die Doktoren die giftigen Krusten Fressen. Aber in der Nacht fressen sogar die Garnelen die letzten Reste die die Doktoren übersehen haben.


    Grüße
    Fritz.S

  • Hallo Fritz!
    Das mit der Salzsäure hatte ich am gleichen Abend zusätzlich gemacht nur es waren mehr als zehn Stück.
    Ich dachte wenn es bei Scheibenanemonen ,direkt in die Mundöffnug gespritzt ,funktioniert dann bestimmt auch bei den Krustis.
    Die injezierten Krustis sehen bei mir noch recht ordentlich aus. Hab sie wohl nicht richtig getroffen.
    Ich probiere es mal wie in Koralle Heft 6 beschrieben mit kalziumhydroxid, aber erst warte ich ab bis das Becken sich erholt hat. Die restlichen Korallen Pocilloporas werden stündlich weißer.Hydnopora ist stark geschädigt und Pavona teilweise auch schon plaß. Acroporas und andere stehen super da.
    Hoffentlich bleibt noch was übrig.
    Gruß Michael
    P.s. würde gerne paar Bilder davon hinzufügen aber weiß nicht wie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!