Aktivkohle vor Osmose

  • Hallo Forum !


    Ich wollte mal fragen ob ihr vor der Osmose eigendlich eine Aktivkohlepatrone vorgeschaltet habt ?Also ich habe keine da ich mir vorstellen kann, das diese sehr schnell gesättigt ist. Ich frage mich gerage beim tippen, wie mann das überhaupt feststellt wann sie gesättigt ist.


    Gruß Fischmann !!

  • Hallo Fischmann


    Zitat

    Original von Fischmann
    Hallo Forum !


    Ich wollte mal fragen ob ihr vor der Osmose eigendlich eine Aktivkohlepatrone vorgeschaltet habt ?Also ich habe keine da ich mir vorstellen kann, das diese sehr schnell gesättigt ist. Ich frage mich gerage beim tippen, wie mann das überhaupt feststellt wann sie gesättigt ist.


    Ja ich habe eine Aktivkohlepatrone vorgeschaltet. Die Aktivkohlepatrone soll eine Beschädigung der UOA beim Einsatz von Chlorung durch das Wasserwerk verhindern. Die Sättigung hängt von der Durchflussmenge ab. In der Regel ist es sinnvoll die Aktivkohlepatrone einmal jährlich zu wechseln. Feststellen ob sie gesätigt ist kann man realtiv einfach, wenn das von der Aktivkohlepatrone abfließende Wasser noch nach Chlor riechen sollte ist ein Austausch überfällig.

  • Das Entfernen von Chlor per Aktivkohle ist ein katalytischer Prozess, der Chlorverbindungen in Chloridionen und CO[t]2[/t] aufspaltet.


    Die katalytischen Wirkung bleibt auch dann erhalten, wenn die absorptiven Fähigkeiten der Kohle erschöpft sind. Wird die Kohle allerdings vollkommen von Bakterien besiedelt, ist es auch mit der Katalyse vorbei, weswegen die Hersteller wohl zu jahrlichem Filterwechsel raten.

  • Ich dacht bis jetzt, das nur im Ausland "gechlord" wird.
    Ich habe mal erklärt bekommen das das Chlor die Membranen zerstören.
    Dann muß ich mir ja mal gedanken machen ob meine noch einwandfrei funzt.
    Gruß Fischmann

  • Ich war eben mal auf der Web Seite von HW und die schreiben das die Polysulfonmembran durch Chlor zerstört werden.HW benutzt Polyvenyl, was laut HW Chlorbeständig ist und auch nicht von Bakterien zerfressen werden kann.
    Wenn ich mir nun eine Membran (ich weis nicht was für ein Material zur Zeit bei mir eingebaut ist )von HW einbaue kann ich mir doch die Sache mit der Aktivkohle sparen.Oder?

  • Hi Fischmann


    Nur kostet die Polyveylmembram weit mehr als die normale..
    Zumindest war das mein bisheriger Kenntnisstand.
    Ein Kohlevorfilter könnte demnach weitaus günstiger sein.


    Müsste man die Preis vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!