Wieviel Gestein?

  • Tach alle Versalzenen!


    Es soll ja ein allgemeiner Fehler sein, dass Anfänger beim Einrichten ihres AQ's zuviel Gestein einsetzen. Nun befindet sich in meinem Becken (120x50x50) ca. 40-45 Kg totes Riffgestein und ca. 10 Kg Lebendgestein. Ich war in der Vergangenheit davon überzeugt, dass ich damit nicht übertrieben habe.


    Nun habe ich die ersten beiden Korallen drin. Als ich gesehen habe, wie groß diese Korallen in anderen AQ's werden fange ich an zu zweifeln. Gibt es Richtwerte an die man sich halten kann. Oder vieleicht sogar eine Faustformel zur Berechnung.


    Alles Liebe und Gute Markus

  • Hallo Markus,


    eine Fausformel gibt es nicht da es immer auf dein Riffaufbau ankommt.
    Ich vertrete die Meinung das alles mit lebende Steine aufgebaut werden sollte .
    Da du ja aber totes Riffgestein genommen hast ist es in Ordnung bzw. besser als Lochgestein zu nehmen .
    Die 40 Kg sind in Ordnung , es kommen ja immer mehr Steine hinzu . :]

  • Hallo Resa!


    Danke für deine Antwort.


    Zwei Sachen habe zu bemerken.


    1. Nur LS? Ich hab doch keine Bank überfalen. Ich gebe ja zu, dass du recht hast und ein wenig mehr davon kann auch nicht schaden.


    2. Woher sollen die Steine kommen? Sie önnen sich nicht paaren! :)) Meinst du Substrate oder dass ich nach und nach mehr LS hineinbringen werde?


    Gruß Markus

  • >>> Markus,


    Zu 2 ich meinte das immer mehr dazu kommen da man ja z.B. ein Stein mit Krustenanemonen oder Scheibenanemonen, Xenien usw. kauft deshalb wird es immer mehr. :winking_face:


    Zu 1 , es ist eine Investition die sich bezahlt macht.

  • Ich finde es auch klüger am Anfang nicht zu viele Steine ein zu bringen,- aber wenn möglich alles LS.
    So hat man später auch noch etwas Platz um wieder mal einen neuen LS aus einem anderen Import rein zu bringen und somit auch die Artenvielfalt (z.b. der Schwämme) zu vermehren.
    Natürlich kommt mit jedem neuen lebenden Stein auch das Risiko einen Schädling ein zu bringen hinzu. Da muss man dann einfach etwas genauer beobachten..... ich hatte am letzten Stein eine Nacktschnecke dran. Wunderschön, aber leider ein Korallenfresser :frowning_face:

  • Abend Markus
    Da gibts keine Regel wieviel Steine in ein Becken müssen. Aber wie schon empfohlen nehm lebende mußt ja nicht alle auf einmal kaufen.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Abend Markus
    Da gibts keine Regel wieviel Steine in ein Becken müssen. Aber wie schon empfohlen nehm lebende mußt ja nicht alle auf einmal kaufen.
    Gruß Frank


    Davon wird es auch nicht billiger :grinning_squinting_face:

  • Hi Gold..... :face_with_rolling_eyes:
    Billiger wirds klar nicht aber die Belastung des Geldbeutels ist auf einen Schlag nicht so groß. :smiling_face:
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!