Montipora (foliosa) als Spurenelementeindikator?!?

  • Hallo,
    ich frage mich, ob eine Montipora (foliosa?) als Spurenelementeindikator besonders gut dienen kann?
    Wenn ich weniger Spurenelemente zugebe, dann bekommt diese Koralle innerhalb einer Woche helle Streifen auf der rot-braunen Oberseite.
    Erhöhe ich die Spurenelemente, sind die Oberseiten wieder gleichmäßig rot-braun. Auch sehr schnell, innerhalb drei/vier Tage.


    Ich habe das jetzt drei mal ausprobiert, immer die gleiche Reaktion.
    Andere Korallen, wie z.B. Acropora abrolhosensis, Montipora hoffmeisteri, Pocillopora damicornis zeigen überhaupt keine Änderung.


    Hat schon mal jemand so eine Änderung auf Spurenelemente Zugabe/Abnahme beobachtet?


    Ich hab mal ein Bild angehängt, weil ich nicht sicher bin, ob es eine Montipora foliosa ist. Leider kann ich nur aus dieser Perspektive ein Foto machen. Ich meine auch die dunklen Oberseiten, nicht die eh schon etwas helleren Unterseiten.


    Gruß Dirk :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!