GRÜNE Silikatalgen ?

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit in meinem ca.1 Jahr alten 300 l Becken.
    (Wasserwerte passen, Silikat ist auch nicht nachweisbar)
    Algenüberzüge die aussehen wie Kiesselalgen, die also solche flächigen dünnen Schichten bilden, leicht einreissen...
    Vorwiegend wachsen die über den Bodengrund und auch über Teile der Deko, aber nicht über höhere Tiere.
    Wenn sie rötlich wären, wären es Kieselalgen, aber die sind
    leuchtend lindgrün.
    Was kann das sein und woher kommen die ?
    Gruss
    Uwe

  • Hallo,


    Es gibt sowohl rote als auch grüne Cyanobakterien. Das habe ich auch schon festgestellt, die Grünen wollten sich bei mir auch mal kurz ansiedeln...

  • Hi Uwe,


    Wie Jannes schon sagte, klingt das ganz nach grünen Cyanos.


    Es handelt sich also nicht um Algen, sondern um Bakterien.


    Ich habe mit dem Zeug auch die letzten Monate zu kämpfen gehabt und meine Versuche wie z.B. Wechsel der Salzmarke waren erfolglos.


    Nun sind die Cyanos auf einmal von alleine auf dem Rückzug...


    Die grünen Cyanos treten wohl oft in sehr nährstoffarmen Wasser auf.


    Wie sind denn deine Wasserwerte (speziell NO3 und PO4)? Dosierst Du Aminos?


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Zur Identifizierungshilfe noch ein Foto "meiner" Cyanos.

  • Hy, ich habe einen leichten aber durchgehenden Befall der roten Pest .. seitdem ich Ozon einsetzte wurde es mehr. Die gruenen tauchen immer mal wieder auf und gehen auch wieder :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Vielen Dank für die Infos.
    Inken : genau wie auf Deinem Bild, sehen auch meine aus.
    Das einzige was ich dosiere sind die Ballingsalze.Ich dachte schon, das ich evtl. zu viel von den Schwermetallspurenelementen dosiert hätte, und durch das Eisen die grünalgen besser wachsen.
    Nun han ich da also nichts falschgemacht, da es ja Bakterien sind.
    Mein Wasser ist sehr nährstoffarm, Nitrat kann ich nicht messen, bei Phosphat ist Salifert immer so schlecht abzuschätzen, aber etwas ist vielleicht drin, da der Test nicht ganz reinweis bleibt.Aminos dosiere ich nicht, da ich im Becken meine ersten Gehversuche mit Steinkorallen machen möchte.
    Im Becken ist nur ein Kaninchenfisch wegen der Algen, eine Pullarisgrundel wegen dem Bodengrund und ein Picassodrücker wegen meiner Frau.Die werden natürlich regelmässig mit Artemia ... gefüttert.
    Meine 5 Steinkorallen LPS und SPS fühlen sich ganz wohl, eine Xenienstock ebenfalls nur die 2 Keniabäumchen kümmern etwas.
    Vielleicht werde ich mal Nitrat etwas erhöhen ( Schnellfilter nicht so oft wechseln ) , mal sehn was dann passiert.
    Gruss
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!