zu hoher PH-Wert

  • Guten Abend zusammen.


    mein PH-Wert steigt seit kurzem bis auf 8,9 abend an.
    Wie kann ich ihn wieder senken?
    Bei einer KH von 12 sollte er doch eigentlich recht stabil sein ?!


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank
    Andreas

  • Hallo,


    stabil schon bei einer KH von 12, aber eben auch stabil hoch. Natürliches Meerwasser hat ungefähr eine Karbonhärte von 7. Trotzdem liest man vor allem in älteren Meerwasser-Büchern ziemlich oft eine Empfehlung von KH über 10, dies ist aber aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäss. Versuch eine KH von 7-9 einzustellen, dann sollte der pH Wert ebenfalls auf ein gesundes Niveau absinken.
    Warum ist deine KH so hoch ( Balling, Kalkreaktor? )?


    Gruss
    Thomas

  • morgens wird das verdunstete Wasser mit Kalkwasser aufgefüllt (ca. 1l) tropfenweise über 2 Stunden.
    das funktioniert seit 2 Jahren recht gut und hält mein ca-gehalt auf 420-440mg konstant.

  • Hallo,


    da du über 2 Jahre gute Erfahrungen mit diesem System gemacht hast, sehe ich keinen Grund, daran was zu ändern. Vielleicht ist es einfach nur so, dass du jetz in den wärmeren Monaten mehr Wasser nachfüllen musst als sonst? Dann könntest du ja einfach das Nachfüllwasser mit Osmosewasser strecken ...


    Gruss
    Thomas

  • hallo, ich habe auch Jahre lang mit der nur Kalkwassermethode die Erfahrung des höheren PH Wertes gemacht. Die KH stellte sich sogar auf 5 KH ein was aber kein Problem darstellt.
    Ich hatte früher sogar besseres Wachstum als heute mit dem Kalkreaktor.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!