Polystyrol

  • Hi Basti,


    grundsätzlich ist gegen Poylstyrol nichts gravierendes einzuwenden; einige hier im Forum nutzen es als Unterlage oder in Form von Rasterplatten. Aus dem gleichen Material wird übrigens Styropor hersgestellt.


    Ob allerdings die Dicke von nur 2 mm ausreicht, eine gefährliche Punktbelastung zu verhindern, vermag ich nicht zu beantworten. Hierzu sollten sich mal Leute mit eigenen Erfahrungen zu äußern.

  • HI Thomas,


    super ! danke ! Notfalls leg ich halt 2 aufeinander. Dann sollte es wohl reichen, denke ich. (oder vielleicht auch 3).


    Mfg


    Basti

  • Hallo basti,


    es gibt auch dickere Polystyrol Platten (mind. bis 4mm)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Bastmann!


    Also auch 6 mm finde ich ein wenig zu wenig. Das effektive Gewicht von mehreren Kg lastet auf wenigen Quadratmillimeter- bzw. cm. Druck ist Kraft pro Fläch. Kraft ist ca. Gewicht mal 10. Da kommt ganz schön was zusammen. Ich selber bekam bei meinen toten Riffgestein Transportkartons mit bei. Diese waren mit 20 mm Styoropor auskleidet. Dieses Styropor hatte ich zerlegt. Da glaube ich auf der sicheren Seite zu sein. Und sehen hann man davon auch nichts. Du solltest beim zurechtschneiden darauf achten, dass sich keine Lücken zwischen den Platten befinden. Sonst könnte sich dort Wasser ansammeln, welches sich nicht austauscht und das fängt irgend wann an zu gammeln und belastet dein AQ.


    Viel Spaß beim Schneiden :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Markus

  • Hallo,
    ich habe auch nur das dünne "Bastlerglas" Polystyrol unter meinem Aufbau und denke es reicht als Schutz. Bei dem Aufgeschäumten Styropor habe ich Bedenken, das es sich irgenwann einmal, wenn man im Becken etwas umbaut, in kleine Krümel auflöst, die dann überall herumschwimmen, und es ist auch ziemlich weich und wird von schweren Gestein zusammengedrückt, was bei den Platten nicht passeirt. Außerdem schwimmen die Platten nicht hoch wie das bei dem aufgeschäumten Mterial der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!