Unerwartet schneller Tödlicher Verlauf

  • Hallo Harald,


    ich baue ja derzeit mein großes Becken um und habe daher einige Fische die abgegeben werden sollen (1,1 Ctenochaeatus hawaiiensis, 8 Chromis) in einem 120 x 40 x40 Becken untergebracht. Da die Antwort des Kölner Zoos auf isch warten läßt sind die Tiree nun schon 10 Tage unter diesen suboptimalen Bedingungen untergebracht.


    Bach 5 Tagen tauchten leichte Punkte auf die ich auf Stress zurück geführt habe und mit UV sowie AloeVera und Knoblauch bekämpft habe. Samstag Nachmittag viel mir auf das die Krankheit sich recht stark vermehrt hatte und ich beschloß Sonntags Medikamente zu klaufen. Die Tiere frassen zu dem Zeitpunkt noch und zeigten weder eine schnelle Atmung noch etwas anderes das auf größere Probleme hinwies.


    Bei der Sonntag Morgen Kontrolle war dann bereits einer der Doktoren Tod, und der zweite verstarb innerhalb der nächsten Stunden. Die Tiere zeigten runde Schleimhauptschäden die ich auf einen Bakterienbefall zurückführte. Am Tag vorher wwar davon noch nichts zu erkennen.


    Die Chromis sind weiterhin im Becken und zeigen keine Symtome einer Krankheit. Hast du eine Idee was da so schnell letal abgelaufen sein kann?


    Super schade da ich die Tiere von winzigen Jungtieren aufgezogen habe, es ein Paar war und ich es gerade in ein richtig großes Becken vermitteln wollte :frowning_face:

  • HI
    Peter


    Tut mir leid um Deine Tiere manche Infektionen verlaufen vor allem bei älteren Tiere ( die die man lange hat ) in einer akuten Form.
    vor allem die sekundären bakteriellen Infektionen verlaufen da sehr schnell im innern der Tiere ab.
    Die Organe werden massiv mit diesen Keimen belastet und es kommt zu Organversagen
    dies geht meist in 2 - 3 Tagen.
    Grund ist immer Stress und nachlassende Widerstandskraft.


    In Deinem Fall sicher die Enge , das Umsetzen etc .


    Gruss claude

  • Hallo Peter
    Ich denke gerade die Doctoren haben einen besonderen Stress gehabt und dadurch ein Zusammenbruch des Imunsystems. Wie hast du sie in der Zeit gefüttert?
    Wie ist der PH Wert des Beckens gewesen? Oftmals kommt es durch übersäuerung auch zu Chemichen Schäden der Schleimhaut.

  • Hi,


    die beiden hatten auch schon im Hauptbecken öfters mal wenige Punkte. Habe das auf die auch in 1200 Liter beengten Verhältnisse für das Paar zurück geführt. Da sie in den Jahren auch nie einen anderen Fisch angesteckt haben, war mir das nicht so wichtig.


    Gefüttert habe ich in dem Becken das gleiche wie sonst auch nur etwas weniger um die Belastung in Grenzen zu halten.


    PH Wert habe ich leider nicht ermittelt :frowning_face:


    Nun ärgere ich mich schwarz das ich die Tiere nicht länger im Hauptbecken gelassen habe, vor allem da ja derzeit nur super wenig Steine drin sind und es daher gegange wäre sie zu fangen. Wollte aber gerade denen einiges an Stress während des Umbaues ersparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!