Abdeckung Eigenbau, passt das???

  • HAI


    habe durch die Vergrößerung auf 720(vorher 540l) mit 6x54w nicht unbedingt ein Optimum an Ausleuchtung, daher habe ich mir noch zusätzlich 4x54w bestellt(sollten Di da sein) und mir eine Abdeckung aus Fichtenholz (mit Bootslack versiegelt) gebaut. Dort sollen beide Leuchten etwas versetzt nebeneinander liegen, auf Aluschienen.


    Nun habe ich aber ein Problem, wie kann ich die Alustangen befestigen(stehe da wirklich auf dem Schlauch! 8o, da es kompacktes ALU ist, kann ich leider kein Loch bohren), Habe da auch mit dem Gedanken gespielt jede Stange mit Nägeln zu fixieren, aber das MW macht mir da sicher einen gewaltigen Strich durch die Rechnung!?!?!??!?!


    Auch wäre es interessant zu wissen ob ich die ALUStangen noch mit z.B. Ofenrohrfarbe versiegeln muss, man(n) ließt ja immer viel :face_with_rolling_eyes:



    Die Abdeckung kann man leicht nach rechts herausziehen, man bräuchte nicht mal die Leuchten herauszunehmen, wenn man mal kurz richtig ran muss, dieser Punkt war mir dabei sehr wichtig, auch war ich zu faul links außen das Brett ''passgenau'' zu bearbeiten, da hier einig Kabel und der Überlaufschacht sind.Also kam dieses einfach oben drauf, ggf werde ich oben komplett dicht machen und an der hinteren Seite Löcher bohren und dort PC Lüfter anbringen um die Temp (auch der Leuchten) herunter zu bekommen!



    was meint ihr????

  • hab zwar von der beschreibung net geblickt wie was wo befestigt werden soll wenn ich aber das bild deute kannst du ja entweder die holzleiste auf der die stangen liegen einkerben ..... notfalls dannnochmals eine leiste über alle einkerbungen, so das man die stangen nicht mehr nach oben rausnehmen kann.


    oder über die stangen eine holzleiste die dann die einkerbungen hat.


    warum kann man kompaktes alu net bohren? halt ich fürn gerücht.


    zu deiner aluversiegeleung. ich würde da nix versiegeln, da bei alu im gegensatz zu eisen die oxidationsschicht eine geschlossene schicht ist und darunterliegendes alu vor weiterer oxidation schützt, während sie bei eisen porig ist (kennt man ja bei rost) und daher immer weiter rostet. (chemisch gesehen nennt man das ganze passivierung)


    grüße
    gernot

  • HAI ihr 2


    daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas ist es, die Methode mit der Holzleiste, einkerben und gut ist->>>>>>>>>> vielen DANK :grinning_squinting_face:




    und bohren geht mit meinen verfügbaren Mitteln leider nicht :loudly_crying_face: (mit Spezialbohrer sicher ;)), habe ich schon ausprobiert, ist nun aber eh Wurst :grinning_squinting_face:


    und schön zu wissen mit dem oxidieren :grinning_squinting_face:



    auch Dank an dich Stephan, die Idee mit dem Silikon wäre auch gut :wink


    Auf die Alustangen kommen die 2Leuchten :face_with_rolling_eyes:


    mfg Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!