Muschel direkt in den Sand? HILFE

  • Hallo miteinander,
    habe mir vor 2 Tagen eine schöne Muschel, so etwa 9cm groß gekauft. Leider hab ich das Problem, daß sie nie dort bleibt wohin ich sie setze!! Ich hab es schon mit 4 verschieden Plätzen versucht, aber 2-3 Stunden später liegt sie wieder unten im Sand!Warum hebt sie sich nicht fest? Kann man sie irgendwie "festkleben"? Oder kann ich sie einfach im Sand liegen lassen (wegen Borstenwürmer)?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus
    Das Problem mit den "wandernden " Muscheln ist bekannt.Es gibt sogenannte Muschelhalter zu kaufen.Ich stelle mir diese Halter aber selbst her.Nimm ein Stück gebrannte Grottenkeramik u. fräse eine glatte Mulde hinein , die in etwa der Form des Muschelunterteils entspricht . Setz die Muschel darauf u. sie wird sich sehr schnell befestigen .Ich handhabe das schon eine ganze Zeit so u. es hat immer funkioniert.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    wie Bernd schon zwischen den Zeilen sagte, benötigen die meisetn Muscheln einen festen Untergund auf dem sie ihre Bysusfäden verankern können.


    Einfach in eine Spalte zwischen die Steien klemmen ist nicht.

  • Wie ist das nun mit in den Sand setzen? Hab sie momentan auf einer Glasscheibe sitzen, die ich (wenn sie dann mal fest sitzt) leicht im Sand engraben will.
    Leider ist mein Becken nicht so groß, daß ich ihr mehrere Möglichkeiten bieten kann! Das mit dem Glas habe ich von meinem Händler, der meinte, daß wenn sie einmal angewachsen sei nicht mehr anfällig für Röhrenwürmer sei. Stimmt das?


    Gruß Markus

  • Hi,


    ich habe mit meiner Muschel verschiedenes probiert. Nirgens ist sie lange geblieben. Dann habe ich sie in den Sand gesetzt und machen lassen. Dort ist sie jetzt seit Monaten. Meisten hat sie sich am Glasboden festgemacht(habe nur eine dünne Sandschicht). Schaden tut es ihr jedenfalls nicht.



    Gruß
    Hatrry

  • Hallo,


    hier kurz meine Erfahrungen.


    Meine erste Muschel habe ich auf einen Felsvorsprung gelegt, wo sie sich dann auch sehr schnell befestigt hat. Leider glaubte aber mein Seeigel, daß er die Muschel unbedingt abreißen muß. Der Seeigel hat so viel Kraft, daß er der Muschel das Organ zu Bildung der Haftfäden glatt rausgerissen hat. Die Muschel ging darauf natürlich ein.


    Bei der zweiten Muschel wollte ich es dem Seeigel nicht so einfach machen und legte die Muschel in den Sand. Die Muschel wanderte ca. 5 cm auf eine ihr angenehme Stelle und blieb dort liegen (direkt unter der HQI-Lampe). Sie hat sich durch die dünne Sandschicht auf der Bodenplatte des Aquariums befestigt. Dort liegt sie jetzt seit Monaten und es gibt keine Probleme (auch nicht mit den Borstenwürmern). Der Seeigel geht auch nicht ran, da er immer auf den Steinen bleibt und nie über den Sand läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!