Was haltet Ihr v. dem Besatz

  • Hallo, in einem anderen Tread habe ich schon einige Antworten auf die meine Frage zu der Pärchenhaltung von Zwergkaiseren bekommen.
    Würde gern mal von euch die Meinung zu meinem Wunschbesatz hören. Was mit Sternchen versehen ist, ist bereits vorhanden:


    - 2 Ocellaris Anemonenfisch (sitzen in Quadricolor) *
    - 2 Prachtschwertgrundeln*
    - 1 Gelbbauchdemoiselle*
    - 1 Zwergkaiser Bispinosa*
    - 1 weiteren Zwergkaiser Bispinosa (möglichst klein)
    - 2 Kardinalbarsche Kauderni
    - 1 Leoparden Lippfisch (meleangris) (finde ich klasse)
    - 2 Percula Anemonenfische (könnten in meine große Korkenzieheranemone)


    - 2 Krabbenaugengrundeln (evtl.)


    Ist dieser Besatz für das Becken (ca. 350 Liter) zu viel ???
    Als Korallen haben ich 2 Gonioporen, verschieden Steinkorallen (Acupora und Hystrix sowie 1 Montipore und eine Tubinaria) . Sonst: Keniabäumchen, 2 Röhren-
    würmer, Xenie und ein paar Scheibenanemonen.
    Abschäumer ist ein Turbofloter (gegeignet für angebl. 800 Liter)


    Gruß und danke im voraus :wink
    Alex

  • Hi Alex,


    Das meiste hört sich m.E. ganz gut an.


    Die Perculas allerdings würde ich lieber vergessen, denn wenn bereits ein Paar Anemonenfische im Becken wohnt, wird es mit einem zweiten Paar mit hoher Warscheinlichkeit Ärger geben.


    Manchmal, insbesondere bei sehr großen Becken geht es auch gut, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.


    Die Krabbenaugengrundeln sind tolle Fische, aber auch recht heikel. Das würde ich mir zumindest gut überlegen.


    Den Lippfisch kenne ich nicht, ich persönlich würde vermutlich eine kleinbleibendere Art wählen, aber da können Dir andere bessere Tips geben :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Alex,


    Hie rmeine Anmerkungen:


    die Krabbenaugengrundeln würde ich eher durch eine Valencienea Art ersetzen. Da in größeren Becken oftmals zu viel Strömung für diese sensiblen Tiere ist.


    Bei Kauderni kann man keine GU feststellen, daher ist 2 Tiere einsetzen nicht optimal. Besser von einem Züchter 4-5 Jungtiere erwerben und sich ein Paar finden lassen.


    Ein Anemonenfisch Paar sollte reichen :winking_face:


    Lippfisch im Paar - siehe anderen Thread.

  • Hallo,


    Kauderni: oder zwei bereits länger beim Händler zusammen schwimmende Fische kaufen (das dürfte dann auch ein Paar sein)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo, ersteinmal Danke an alle die schon geantwortet haben !!!
    Die Perculas werde ich wohl von der Liste streichen und auch die Krabbenaugen-
    grundeln überdenken (Strömung ist schon recht stark 2x 3.200 l/h also rund 20x
    Beckeninhalt).
    Die Kaudernis bekomme ich von "www.pro-marin.de" als Nachzucht. Man züchtet dort selbst und wird mir die Tiere erst geben wenn sich ein sicheres Pärchen gebildet hat (dauert aber noch).
    Probleme habe ich bei der Beschaffung der Leoparden Lippfische. Irgendwie scheint die momentan niemand im Raum Frankfurt / Main, Darmstadt etc. zu habe.
    Wäre gern morgen Nachmittag gefahren und hätte 2 geholt.
    Der Zoopalast in Wiesbaden bekommt evtl. heute Abend welche. Aber auch das ist noch recht unsicher.


    Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!