welche Befestigung

  • Ich möchte gern einen Kabelschacht aus Glas mit Lebendgestein verkleiden. Was kann ich zum kleben nehmen? Grüße Susi

  • Hai Susi
    Hier kannst du Korallenkleber verwenden, gibt da einige gute mit denen man auch ganz gut unter Wasser kleben kann (Aqua Medic, Grotech, Fauna Marine usw)
    Auch ein Blick ins A.R.D (Atoll-Riff-Deko) Herrstellerboard lohnt sicherlich. Norbert Dammers baut da echt tolle Sachen.
    Gruß Frank

  • mhh die Säule ist ca 50 cm hoch und 10cm breit und das 4x ich denk da brauch ich ganz schön viel. hab eher an was zementartiges gedacht? weis nicht ob so was gibt. aber ich guck erst mal auf die genannten Seiten Danke Grüße susi

  • Hi Susi,


    Zement zum kleben gibt es schon, schau mal hier:


    Reef Bond von AMA


    oder


    Aqua-Zement von Aquafair


    Habe beides noch nicht selbst verwendet, aber da können sich bestimmt noch andere Leute zu äußern...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Susi


    Aufgrund der Menge und Klebkraft auf Glas würde ich Dir auch eher zur dem Reef Bond raten und weniger zu normalen Koralleklebern.


    Er soll auf jeden Fall Meerwassergeeignet sein und das auch auf lange Jahre.


    Hier ist ein interessanter Artkel dazu.
    http://www.korallenriff.de/06_zementmoertel.html


    Nach den Ausführungen von Paul eignen sich nicht alle Zemente auf Dauer.

  • ich werd wohl dieses Reef Bond mal ausprobieren. Meine bessere Hälfte sagt das wird nie was, wir werden ja sehen. Grüße Susi


  • Ich habe bisher die Zemente von Korallenzucht Coburg und Ama ausprobiert. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Produkte (vielleicht Schnellzement und Fliesenkleber). Ich finde der Zement von Pohl härtet schneller aus und läßt sich leichter verarbeiten.

  • Zitat

    Original von susi
    ich werd wohl dieses Reef Bond mal ausprobieren. Meine bessere Hälfte sagt das wird nie was, wir werden ja sehen. Grüße Susi


    Hi,
    laß dir ein passendes Stück MDF-Platte oder Kunststoffplatte zuschneiden, leg eine dickere Folie darauf und fertige Dir da mit Zement und toten LS passende Seitenteile an. Diese kannst Du dann vor den Schacht stellen und miteinander verbinden.

  • mein Mann is ''Fliesenfutzi'' und ich möchte davon abraten die Kleber zunehmen (mega viel Chemie). Fliesenkleber gibs auch als ''Schnellkleber'' bindet natürlich schnell (glaube binnen 2-3 h,dann is er fest), aber für's Riff..........NEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!
    NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hy Nadine,


    was ist gegen Chemie einzuwenden? Korallenkleber ist pure Chemie und einzeln gesehen hochgiftig. Sekundenkleber auch, unser Meersalz ist ne reine Chemiebruehe usw ...


    Gruß
    Roger



  • wenn des so siehst haste recht und wer recht hat gibt ein aus :winking_face: :winking_face:

  • Komm vorbei sobald meine Terrasse steht :smiling_face: Aber jetzt wirds OT.


    Hab mir mal den von Robert genannten Artikel durchgelesen. Weiss jemand gesichert, dass die ReefBond o.ä. Artikel speziell fuer die Meerwasseraquaristik entwickelt wurden? Dann muessten die ja auch regelmaessig in nem Zementwerk gemischt werden, oder?


    Ich vermute irgendwie halt wieder n relabeltes Produkt welches speziell ausgesucht wurde.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!