Silikatwert anstieg im AQ woher??

  • Hi,


    ich habe seit September/Oktober 2005 eigentlich immer SiO2 0 beim WW Messen. Vor einigen Tagen habe ich gemessen und hatter erschreckender Weise einen Wert von 1-3 (gemessen mit 2x Salifert und 1x Red Sea). Ich hatte sofort meinen Silikatfilter an meiner UOA in Verdacht (siehe meinen anderen Thread von heute (anderer Thread ). Aber, bevor ich das Filtermaterial tausche, habe ich mir gedacht, miss doch mal das Nachfüllwasser nach, und siehe da: SiO2 null (gemessen 2x Salifert und 1x Red Sea). Jetzt bin ich etwas verwirrt. Woher kann den auf einmal der anstieg von Silikat kommen, wenn nicht vom Nachfüllwasser?
    Ich habe keine neue Riffkeramik oder sowas im Becken. Das einzige neue Material sind 3-4 kleine Ablegersteine auf denen meine Weichkorallen sitzen...
    Vor Wochen habe ich LiveSand "nachgefüllt", aber beim letzten Messen im Februar war noch alles i.O.


    Woher kanns nun kommen?????

  • Hi Marc


    Gute Frage, nächste Frage :smiling_face:


    Ne so ein Erlebnis hatte ich auch.
    Braune Beläge am Boden, typische bei Kieselalgen. UO Wasser gemessen, dort aber null.


    Der Red Sea Test misst im übrigen meist 1 auch wenn weniger oder nichts drinn ist. Salifert habe ich noch nicht probiert.


    Was für ein Salz nimmst du?
    Es gibt salze wo Silicat drinn ist..bei HW weiss ich das es so ist.

  • Hallo Robert,


    ich hatte mir das Red Sea Coral Pro Salt geholt, ich habe zur Zeit keine Steinies, möchte auch vorläufig keine, mache darum auch kein Balling und habe darum auch keinen Kalki. Aber um meinen Pfleglingen trotzdem vernünftige Werte anzubieten dachte ich halt, nimmste nen Salz das hier was gutes tut.
    Ich muss an dieser Stelle etwas weiter ausholen...


    ich habe fataler Weise drei Sachen in vier Wochen gemacht: zwei Wasserwechsel mit dem neuen Salz (s.o.) , 25kg LiveSand hinzu und 2 Wochen mit Leitungswasser nachgefüllt (das dürften fast 10% des AQ-nettos gewesen sein). Darauf hin hatte ich eine "tolles" Schmieralgenwachstum.
    Ja ich weiss, selber schuld :frowning_face:


    JETZT bin ich wieder bei: Wasser zu 100% aus der UOA mit Si-Filter, kein Red Sea Salz mehr. AlgenEx Behandlung (gut drei Wochen) läuft jetzt aus.
    Ich habe allerdings zwischendrinn nie einen Si-Anstieg verzeichnen können, immer Wert 0 (Salifert)!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!