Pumpengeräusche

  • Hallo zusammen,


    also ich habe heute meine Anlage (Hauptbecken und Filterbecken) mit Osmosewasser gefüllt und alle Geräte eingeschaltet, das heißt Heizung, Filterpumpe Resun SP 3800 und die Strömungspumpe Powerhead 802, leider musste ich feststellen das beide Pumpen sehr laut sind. Die Resun Pumpe im Filterbecken rattert ziemlich und die Powerhead brummt sehr laut.
    Ist das normal oder gibt es auch sehr leise Pumpen und wie heißen die ???


    Danke Kai

  • Hallo Kai,
    die Resum kenne ich persöhnlich nicht vermute aber mal das sie am Aquariumglas rattert. Die Powehead 802 habe ich früher lange Zeit in gebrauch gehabt und diese waren sehr leise, also ist das nicht normal!!!

  • Hallo Kai,


    häufig entstehen laute Geräusche bei Pumpen durch unzureichende Entlüftung. Einfach mal ein bissl unter Wasser hin- und herdrehen, so dass evtl. Luft enweichen kann, schafft oft schon Abhilfe.
    Wenn es das nicht ist, müsten wir weiter auf Spurensuche gehen. :smiling_face:


    Lieben Gruß,
    Jörn

  • Hallo,


    auch ich kenne keine Resun, aber die Powerhead darf keine Geräusche machen.


    Wie Jörn schon (verbotenerweise :)) gesagt hat, könnte es eventuell am entlüften liegen, dann sollte es aber auch schnell von selbst aufhören.


    Du solltes die Pumpen mal aufmachen und reinigen. Sind es neue oder gebrauchte?
    Woher kommt das Geräusch? Vibration an der Scheibe, oder schlägt das Pumpenrad an????

  • Hallo


    dank euch für die Antworten aber leider hab ich heute Morgen immer noch das selbe Problem, die Filterpumpe hat keinen Kontakt mit der Beckenscheiben und ist auch nicht mehr voller Luft.
    Die Filterpumpe (Resun SP3800) hat eine Fördermenge von 3800 L/std und eine Förderhöhe von 1,8 m. Ist das zu wenig ???
    Die Powerhead 802 hat auch keine Luft mehr im Gehäuse und Brummt mit einem Tiefen Ton, sie hat aber auch keinen direkten Kontakt zur Scheibe.


    Also auf immer möchte ich diese Geräusche nicht haben, das nervt ein bisschen.


    Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Kai

  • Hallo
    Auch wir haben 3 Powerheads im Aquarium.
    Wir haben diese Pumpen kaum gehoert, aber meine Nachbarn.
    Wir haben die Pumpen dort wo sie aufgehaengt werden
    mit Silikonschlauch hinterklebt. Seitdem ist Ruhe.


    Viel Erfolg


    Minou

  • Hallo zusammen,


    bei der Pumpeim Filterbecken glaub ich das es an der Marke liegt, die Pumpe ist gebraucht und war sehr günstig. Welche Pumpe könnt ihr denn empfehlen ???
    Leider ist die Klarwasserkammer meines Filters nicht sehr groß ! Die Pumpe darf also nicht größer sein als eine Powerhead !! Als Strömungspumpe hab ich mir Überlegt eine Externe Eheim Pumpe Hinters Becken zu stellen und über Rohre wieder zurück zu führen (wegen der Optik im Becken) Kann ich die Zuleitung zur Strömungspumpe auch über den Beckenrand führen da ich keine Bohrung habe oder ist das bei Stromausfall schlecht ( hat die Eheim genug Power um wieder selbst anzusaugen oder läuft sie trocken)??


    Fragen Fragen Fragen ich weiß, aber die Laufgeräusch finde ich halt sehr nervig.


    Danke Kai


  • Hallo Kai,


    kurzer Erklärungen:

    • Ich würde dann die Eheim 1060 nehmen
    • Das mit den Rohren geht, du mußt aber unterhalb des Wasserspiegels ein kleines Loch in die Saugleitung bohren, damit Luft gezogen werden kann. Dann würde dir zwar die Eheim kaüutt gehen, aber der Boden belibt trocken
    • Die Eheim sind nicht selbstansaugend
  • Hi Kai


    Die Powerhead sind sehr ruhige Pumpen.
    Da Du von ganz billigen Occasionen sprichst denke ich dass die einfach lange irgendwo rumgelegen sind und dadurch irgendwas harzt, was dann dieses laute Geräusch ausmacht.
    Nimm die Pumpe mal sorgfälltig auseinander und reinige (bitte nicht mit Reinigungsmitteln) alle die Teile wo Du hinzu kommst.
    Es kann aber durchaus sein dass sie durch langes rumliegen Schaden erlitten hat, welchen Du durch reinigen nicht beheben kannst (unwucht).


    Wenn Du sie nicht leise hinkriegst,- dann gib die Pumpe zurück und kauf Dir eine NEUE (auf die hast Du wenigstens Garantie).

  • Hi Kai,
    da hat tabata wohl recht!
    Habe auch eine SP 3800 u eine Powerhead 802 als Strömungspumpen und die hört man absolut nicht :grinning_squinting_face:
    Versuchs mal mit ner neuen Pumpe,die SP 3800 z.b. gibts bei E-Bay schon für 20,- Euro :winking_face:
    Gruss Thorsten

  • Hallo


    ich muß jetzt nochmal fragen warum ich, wenn ich eine Eheim 1060 als Strömungspumpe benutze, ein Loch unterhalb der Wasseroberfläche bohren soll ??? Das Wasser läuft in die Pumpe und direkt wieder ins Becken da kann doch nichts passieren bei einem Stromausfall, oder :confused_face:


    Gruß Kai :face_with_tongue:

  • Hallo Kai,


    wenn die Pumpe aus irgendeinem Grund stehen bleibt, entsteht durch die Wassersäule in der Verrohrung ein Sog, der das Wasser den umgekehrten Weg gehen läßt: aus dem Schaubecken ins das Technikbecken. Das läuft so lange, bis der Sog unterbrochen wird.


    Deshalb wird im Auslaufrohr knapp unter der Wasseroberfläche ein kleines (3 - 5 mm) Loch gebohrt. Wenn der Wasserspiegel jetzt durch den Sog sinkt, wird sehr bald Luft eingezogen, der Sog unterbrochen und die Bude vor Überschwemmung geschützt.

  • Hallo Kai,


    ich hatte verstanden, daß die Pumpe in einem Filterbecken untergetaucht steht. Dann gibt es Probleme siehe Antwort von Thomas.


    Ist die Pumpe außerhalb des Wassers angebracht, kann bei Stromausfall natürlich nichts weiter passieren.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ist die Pumpe außerhalb des Wassers angebracht, kann bei Stromausfall natürlich nichts weiter passieren.

    Hi Peter,


    das musst du mir mal näher erklären. Gibt es dann keine Wassersäule in den Rohren?

  • Gerne :smiling_face:


    So wie ich es verstanden habe ist alles fest verrohrt, dann bleibt bei Stromausfall nur Wasser in der Rohrleitung stehen und kann nicht in ein Filterbecken laufen. Da die Rohre wihl nicht so lange sind, dürfe sogar der Wasserspiegel kaum fallen.

  • Hallo


    Peter


    genau so ist es die Strömungspumpe soll nicht im Filterbecken stehen !!! Sie ist fest verrohrt und daher kann kein Wasser weiter laufen bei Stromausfall.


    Aber Danke trotzdem für die Antworten.


    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!