Quicktronic Qt-fq

  • Hallo,


    ich möchte meine Aquariumlampe von T8 auf T5 umbauen und dann aber gleich auf die dimmbaren EVGs.
    Meine Fragen dazu wären:


    Kann man die QUICKTRONIC QT-FQ zum dimmen unserer T5 Lampen verwenden ?


    Zum anderen wie dimmt man ?
    Kling jetzt blöd ich weiß, aber ...


    Bei den QUICKTRONICs wird die Steuerspannung selbst zu Verfügung gestellt.
    Dort sind also zwei Klemmen ein Ausgang (+10V) und ein Eingang.
    Wird der Eingang von diesen 10V nicht beschalten - brennt die Lampe 100%.
    Wird eine Brücke eingelegt 1% - also voll gedimmt.
    Zwischenwerte lassen sich durch Widerstände einstellen.


    Da das anscheinend ein potialfreie Spannung ist, habe ich jetzt so meine Probleme.
    Ich kann weder das EVG mit Widerstand und Elko dimmen, noch kann ich mit einer Steuerspannung von 0-10V aus meiner SAIA das EVG dimmen.


    Hat jemand solche EVG in Betrieb ?
    Wie habt Ihr das dimmen realisiert ?



    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich kenne die EVG's, ich steuere die mit einer Logo und mit dem Sonnenaufgangsmodul siehe unten.
    Dimmen funktoniert prima - die QT's sind ja auch vom Erfinder der T5 für die T5 gebaut :winking_face:


    Die beiden Klemmen sind beide Eingangsklemmen, und zwar der Plus- und der Minuspol der externen Steuerspannung, die 0 bis 10V beträgt.


    Du musst dort eine Fremdspannung anlegen, dann wird gedimmt ( versuche mal eine 4.5V Batterie ...... ) .. soweit das Prinzip und der "bestimmungsgemäße Betrieb"


    Damit die Lampe bei unbeschaltetem Eingang leuchtet, hat die interne Elektronik einen hochohmigen Widerstand, der den Pluspol des Eingangs auf 10 Volt "zieht" ( Pull-up ) .


    Diese Schaltung kann man zweckentfremden : z.B. einen einfachen Sonnenaufgangssimulator findest Du hier


    Diese Schaltung wurde hier auf matuta.com erweitert. Dort gibt's noch mehr Tipps.


    Wenn Du ein Potentiometer mit ca. 100 KOhm ( logarithmische Kennlinie sollte besser sein ) zwischen beide Klemmen schaltest, hast Du - in Verbindung mit dem internen Pull-Up - einen Spannungsteiler und Du kannst die Helligkeit einstellen. Der nötige Widerstandwert war aber bei meinen Geräten unterschiedlich.


    Diese Schaltungen sind "nicht bestimmungsgemäßer" Betrieb des EVG.


    Ob die Klemmen wirklich potentialfrei sind weiss ich nicht.
    Da an den Geräten 220 V anliegen, dürfen alle Arbeiten wegen akuter Lebensgefahr nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden !


    Konrad

  • Hallo Konrad,


    danke für Deine Ausführungen, die mich sehr beruigt haben. :grinning_squinting_face:
    Somit kann ich die EVGs ja doch mit meiner 0-10V Schnittstelle meiner SAIA ohne Probleme ansteuern.
    Da ich die 230V für die T5 Lampen ebenfalls mit der SAIA steuere, sollte es dann kein Problem sein.


    Das mit der Elektrofachkraft ist schon klar, bin ich ja nach VDE. :grinning_squinting_face:


    Andreas

  • Hallo Konrad,


    genau SAIA PCD.
    Ist eine SPS die mit verschiedenen Ein/Ausgangskarten bestückt werden kann.
    Frei programmierbar am PC, Online Funktion, frei programmierbare grafische Benutzeroberfläche.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!