filter Bauen, aber wie oder was...Help

  • Hallo zusammen,
    Ich würde mich freuen über ein wenig Hilfe bezüglich der Filterung im Salzwasser Becken. Zu meiner Person Bzw. Gäste : Vor ca. 6 Monaten habe ich einen gesamten Salzwasserbecken mit Technik und Inhalt gekauft und mir damit ein Traum erfüllt. Im Becken (Deltaform 350 ltr mit Rieselfilter) sind diverse Korallen (wenn ich diese richtig identifiziert habe: Pilzlederkoralle, lithophyton (bauemchen weich Koralle), Blaue Koralle, Fingerlederkoralle, Ohrenlederkoralle ) einige Anemonen: Genoppte Scheibenanemone, eine ? die als Wirtsanemone der Clownfische dient, -dazu noch dit und dat (aber dazu mehr ein anderes mal, es waer schoen genau zu wissen was da so fleucht, doch würde es jetzt bestimmt den ohnehin großen Fragekatalog sprengen)….2 clown fische, 1 Doktor, 1 Putzer. Außerdem ne menge Seesterne und Krebse die nur Nachts, anscheinend im Volksverbund, Algen grasen. Eben zurück zur Technik, als stroemungspumpe 1 Tunze Turbelle mit Wellensimulator, Diverse tunzen für Filter und Abschaeumer (glaub aquamedik, mit venturi ), 1 150 Watt HQI und 2 blaue Röhren , Kalkreaktor mit co2 und Steuergerät .
    NUN ZUR EIGENTLICHEN FRAGE: Ich will mir bald einen 450 Ltr. Becken holen und unter diesem einen Technikbecken setzen- bloß ich komme zu keinem Ergebnis bezüglich der Filterung. Im neuen Becken werde ich nur Teile des alten Bestandes übernehmen und nach und nach neue dazu holen (vorerst keine Fische, und wenn im kleinen Rahmen), doch will ich die Filterung soweit bestmöglich für alle Eventualitäten einrichten , diese schon vor dem kauf des neuen Beckens Bauen und laufbereit haben. Habe an einem Mix gedacht von Mattenfilter(mehrere Kamern dieser blauen matten), paar Kilos Lebendgestein( für mehr als 5-10 Kilo wird’s anfangs eurotechnisch nicht langen ), eventuell Rieselfilter(….auch anscheinend Thema für sich)- dann aber wohl die dazugehörige Dinitrifikations Stufe…vielleicht nochn Algenfilter dazu …..und und und …Also eigentlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, alles ist wichtig und es auch ohne alles geht , Resume - ich weiß nix mehr.
    Handwerklich bin ich schon recht versiert, die Kunststoffverarbeitung oder E-schaltung von pumpen und Steuerung krieg ich im Griff, nur ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll!!......ohhhh Help, das waer schön wenn sich jemand meiner erbarmt.
    Gruß Steven

  • Hi Steven,


    nur kurz, ich habe kaum Zeit. Du brauchst außer Licht, Strömung und einem Abschäumer nur noch gutes Lebendgestein, weitere Filter sind nicht nötig. Mach aus deiner eurotechnischen Durststrecke eine Tugend und besetze das Becken nur knapp mit Fischen, vorzugsweise kleinen. Dann brauchst du nur wenig Futter und die Wasserbelastung bleibt niedrig. Schau lieber, einen richtig guten Abschäumer zu bekommen, das ist mehr als die halbe Miete.

  • Hi Thomas,
    Klingt interresant, einen Biokreislauf nur mit Lebendgestein zu errichten( Waere auch am einfachsten) wieviel wuerde ich brauchen?...
    Also der neue becken wird eh noch 4-5 monate brauchen, wuerd es langen weniger lebendgestein zu holen und loch gestein dazu,wo sich die selben organismen ansiedeln? Ps hab im jetzigen Becken auch ca 20 kilo lebendgestein(die natuerlich voll mit Korallen und Anemonen sind....und irgend eine Plage-braune Plaetchen mit 3 zackigen ausbuchtung...Halte diese aber im zaum, doch die kommen als naechstes...opps wollte nicht soviele fragen stellen).
    Danke Steven :smiling_face:

  • Hallo Steven,


    wie Thomas schon sagte. Bleib bei Lebendgestein und einem guten Abschäumer.


    Nur was ist gut: Jeder Hersteller bezeichnet seinen als den besten. Klingt Logisch :grinning_squinting_face:


    In der Praxis sieht es so aus, daß es zu allererst auf seine Dimensionierung ankommt. Dies sollte in etwa das eineinhalbfache an Beckenvolumen sein. Besser noch mehr. Das wäre mal das allerwichtigste wo man zugleich auch vor allem am Anfang die größten Fehler machen kann. Bei ganz hochwertigen und somit teuren Modellen kann man auch das tatsächlich passende Modell wählen und nicht eine Nr. größer. Dürfte aber flachfallen jetzt mal.


    Lebendgestein.


    Nehme frisch Impotiertes vom Händler deines Vertrauen. Wenn du dieses gut beleuchtest und es gut durch bzw. Umströmt wird, hast du eigentlich schon gute Voraussetzungen dein Becken erfolgreich zu betreiben.


    Es gibt noch einige weitere Filtermethoden - bekanntlich führen viele Wege nach Rom, aber mit Mattenfilter etc. arbeitet man in der modernen Meeresaquaristik selbst bei reinen Fischbecken nicht mehr.
    Das schaft in den meisten fällen nur Lästige "Putzquellen" und Nitrat.


    Die Kombination Lebendgestein und Lochgestein geht natürlich, letzteres wird aber vorzüglich zum Unterbau verwendet. Immer beliebter werden auch sog. Keramiksäulen. Verwende mal die Suchfunktion.


    Das alles hat aber eines gemeinsam. Einen so gut wie toten Kern. Mit anderen Worten die Bakterien besiedeln nur deren Oberfläche und Leisten entspr. wenger als echtes Lebendgestein aus dem Meer.


    Ich würde dir min. 30-50% Lebendgestein Empfehlen auf die erwünschte Gesteinsmenge insges. gerechnet.


    Bedenke auch daß du mit neuen Korallen etc. auch immer etwas an Gestein mit einbringst da diese meist an Substrat haften. Man braucht also oft garnicht soviel Gestein wie man sich zuerst ausrechnet.


    Wenn du den Besatz anfänglich wirklich in Grenzen hältst kannst du auch nach und nach mehr Lebendgestein dazukaufen.


    Ich an deiner stelle würde mich aber früher oder später an die 50% Marke halten. Spar lieber woanders :winking_face: Ich hatte in meinen etwas größeren Becken bislang sogar immer 100% Lebendgestein.



    Gruß Thilo

  • Vielen Dank, Ihr beiden- Habe auf jeden Fall einen Anhaltspunkt um weiter vorzugehen. Der Abschaeumer soll fuer 1000 Ltr.ausgelegt sein, daher gehe ich von aus das es reicht(..und hoffentlich langt wenn es Nachts abgeschaltet wird-sonst wirds kompliziert, den sonst muss der keller als Technikraum herhalten-Lautstaerke technisch).
    Ich werde mir jetzt keine Gedanken mehr machen um einen hochtechnisierten Technikbecken mit Schwammfilter, Rieselfiter und Denitrifikationsstufe und Algenfilter, sondern baue nun darauf auf den Kreislauf mit Lebendgestein zu steuern. Was das Lebendgestein angeht, gehe ich schon von aus das es gute Qualitaet hat(mein Anbieter sitzt guenstigerweise hier vor Ort, und hilft auch verbal solche wie mich die nicht unbedingt alles bei ihn kaufen koennen:)...) Ich werde also bald zusehen das ich ca 15 kilo Gestein hole um den Anfang zu machen fuer die filteranlage.....nach und nach kann ich dazuholen, je nach kasse. ..Vieles an Fragen stehn im Raum, Beluchtung des technikbeckens Usw, also werde ich den Antworten Nachstellen und mich an dieser Stelle ausklinken.
    nochmals Herlichen Dank!!!!!!!!!! Der Salwasser(lebenslang) infizierte,nicht mehr zu heilende.........Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!