Grüne Körnchen am Boden

  • In meinem Aertemien Zuchtbecken ist körniger grüner Belag am Boden, der sich problemlos wegsaugen läßt.


    Was ist denn das???


    Kann ich das absaugen und in meinen Bio-Algen-Filter geben, da wohnen auch die Seepferdchen, und die fressen gerne die Artemien???


    :face_with_rolling_eyes: Danke für die Antworten.


    Ach ja und wass ich schon immer wissen wollte und nicht zu fragen wagte:
    Fressen große Artemia eigentlich Ihren Nachwuchs.
    Ich schütte frisch geschlüpfte Nauplien ins Becken und es werden nicht mehr Adulte Artemien.

  • HI Gerd


    Ich denke das regelmässig Züchter besser anworten können als ich. Aber uns ging es vor Jahren bei den ersten Zuchversuchen genauso, es wurden nicht mehr als eine bestimmte Anzahl... trotz viele Eier.


    Bin gespannt was die Züchter dazu sagen....

  • Hi Gerd,


    Zu den "Körnchen":
    Was fütterst Du den Artemien? Ich denke, es handelt sich um verklumpte Ablagerungen bzw. Mulm, der aus der Fütterung resultiert.


    Bei der Fütterung mit Culture Selco bildet sich z.B. ein feiner, grüner Mulm am Boden.


    Zu der "Fress-Frage":
    Ohne es wirklich zu wissen, habe ich nicht das Gefühl, daß adulte Artemien die Jungen fressen.


    Ich habe auch manchmal kleine Nauplien zusammen mit Adulten und das Wachstum ist in Ordnung. Normalerweise habe ich sie aber getrennt.


    Artemien fressen sonst ja auch eher pflanzliche Nahrung wie Phytoplankton, Spirulinapulver usw.


    Ich denke, es liegt mit der schlechten Aufwuchsrate bei Dir eher daran, daß Nauplien generell eine extrem hohe Sterblichkeitsrate haben und nur wenige wirklich auswachsen.


    Ggf. einfach mehr Nauplien verwenden oder die Aufzuchtbedingungen optimieren.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!