Ausfällung frisch angesetzten Meersalzes

  • Hallo liebe Leute!
    Ich habe gestern ca. 360 l frisches Meerwasser für mein neues Aquarium angesetzt ( Salz:Tropic Marin) und das Wasser ist komplett milchig-trübe, mit Ausfällungen an den Scheiben, etc.. Ich bin wie folgt vorgegangen: Zuerst habe ich das gesammelte Osmosewasser mit ca. 7 l Mineralwasser versetzt, damit es nicht zu Ausfällungen kommt, und dann die ausgerechnete Menge Meersalz hinzugegeben. Das hat fast gut geklappt - das Salz hat sich komplett gelöst und das Wasser war klar, nur habe ich mich anscheinend etwas verrechnet, oder die Temperatur war mit 27 °C zu hoch - kurz, ich hatte ne Dichte von 1.016. Dann habe ich OHNE Mineralwasser nochmal 3 kg hinzugegeben und nun ist das Wasser seit 1 Tag trüb und wird und wird nicht klar. Muß ich das Wasser verwerfen und nochmal alles neu ansetzen ( Osmosewasser sammeln, ...) oder löst sich das mit der Zeit auf ??? Könnte ich z.B. nochmal 10 l Mineralwasser hinzugeben, um den pH-Wert zu senken, damit sich die Ausfällungen lösen ? ( Der pH-Wert beträgt gerade 8,4) Ich hatte eigentlich geplant, nun 200 l eingefahrenes Meerwasser und 50 kg lebende Steine dazuzusetzen, die ich in einem anderen Aquarium gerade zwischenhälter. Was soll ich tun???

  • Hallo Moldi,


    die Trübung wirst Du wahrscheinlich nicht mehr gelöst bekommen. Wenn das Wasser bakteriell besiedelt ist und ein paar Algen darin wachsen wird aus dem Niederschlag ein etwas groberer Mulm, den Du dann absaugen kannst. Ist die Frage, ob Dich die Trübung stört, wenn Du lebende Steine und eingefahrenes Meerwasser dazugibst. An sich ist die Trübung am Anfang eher ein kosmetisches Problem.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!