Referenzlösung für Silikattest

  • Hallo,


    eine Frage zur Referenzlösung "D". In der Anleitung steht, dass 5 Tropfen dieser Lösung bei Werten unter 0,1 in einer neuen Probe zu einem grünen Farbumschlag führen soll. Leider tut er dies nicht...


    Wieso, weshalb, warum?!?!?


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    ohne Versuche mit Deinem Test kann ich diese Frage nicht beantworten.
    Schicke uns bitte den Test, wir schicken Dir dann umgehend einen neuen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich möchte vorher nochmal sichergehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe.
    Der Test an sich scheint zu funktionieren, da ich von jemand mal etwas stärker silikathaltiges Wasser bekommen habe und der normale Test ein entsprechendes Ergebnis gebracht hatte. Mein eigenes Wasser scheint nahezu frei davon zu sein und ich hatte demzufolge mal "aus Spaß" die Test-Lösung mit frischem Wasser ausprobiert. Was genau bringt den Farbumschlag ins Grüne? Muß der Silikatwert für einen Farbwechsel unter 0,1 liegen, oder kann er auch leicht darüber liegen?


    Ich nehm den Test nochmal mit zu meinem Händler. Vielleicht löst sich dort das Rätsel...


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    der Silikatwert kann auch deutlich über 0,1 mg/l liegen für einen Farbumschlag ins Grüne nach Zugabe des Standards.
    Der Standard ist nur eine konzentrierte Silikatlösung, die nach Zugabe zum Wasser die grüne Umfärbung bedingt.
    Hast du schon Silikat im Wasser, sollte die Färbung etwas dunkler Grün werden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    das Rätsel hat sich gelöst. Die Formulierung "5 Tropfen auf neue Probe" habe ich auf "neue Wasserprobe" bezogen - das war wohl der Fehler...


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Viele Grüße,
    Robert




    P.S.: Danke für die Nitrat Testreagenz B. Ist gut bei mir angekommen :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    ja, mir ist gestern auch aufgefallen, dass der Abschnitt über die Anwendung des Standards in der Gebrauchsanleitung missverständlich ist. Wir werden das bei einer Neuauflage der Gebrauchsanleitung sicher ändern.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!