Wie stelle ich meinen Abschäumer ein??

  • Hi
    Habe mir einen gebrauchten Aqumedic abschäumer gekauft aus einem percula 120 Komplettbecken und würde diesen jetzt gene in mein Becken einbauen das Funktioniert aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe hat dass schonmal jemand versucht ja wie???
    Mein Hauptprobleme sind dass der schaum zu nass ist und entweder nicht steigt oder zuviel wasser misteigt und dass der meiste Schaum aus den beiden Öffnungen am unteren Ende ins Becken geblasen wird???
    Hilfe MFG Marco

  • Hi,


    was haste denn für einen Abschäumer von AM ?


    Hatte das selbe Problem bei nem AM Tourbofloater. Habe es dann so eingestellt, dass er sehr viel abgschäumt hat (kann ja nicht überlaufen) und nach ein paar tagen hat es sich dann von alleine runtergeregelt, sodass ich dann problemlos die richtige Einstellung finden konnte!

  • Einen der vorher in einem Aqua medic percula 120 Komplettsystem installiert war, turboflotor??,Ich krieg ihn einfach nicht zum laufen!!
    Und hochdrehen bringt auch nix weil nach einer Minute der schaumtopf wieder voll ist und die Brühe wieder zurückläuft!!!

  • Hallo,
    wie bei Pascal kann es sein, das dein Abschäumer ein paar Tage braucht,
    bis er sich eingelaufen hat. Hab ein wenig Geduld, stell ihn so ein, das er nicht überläuft und warte erstmal ab.
    Der Scaum braucht manchmal, bis er sich vernünftig aufbaut. Ist dein Becken denn frisch eingerichtet oder läuft es schon länger?

  • Hi,


    ich HABE eine Percula 120, lass dem Abschäumer mal ein paar Tage. Stell Ihn so ein das kein nasser Schaum und somit auch kein Wasser überläuft. Nach ein paar Tagen funktioniert das Teil dann. War bei mir am Anfang auch so.


    Gruß =)
    Heinz

  • mein Becken läuft schon seit über einem Jahr habe jetzt nur den Unterschrankfilter entfernt und deshalb umgestellt!

  • Hi Marco,


    ich gehe einmal davon aus das das Dein Vorname ist, aus den beiden Rohren am Boden strömen auch bei mir immer ein paar Luftperlen mit aus, das ist normal. Wenn das natürlich deutlich zuviele sind ist der Abschäumer einfach noch nicht richtig eingestellt, drossele die Luftzufuhr soweit das Du im Schaumtopf maximal bis zur hälfte des Schaumsteigrohrs Luftperlen bzw. Schaum siehst und dann lass das so einmal ein par Tage laufen. Bei mir (als grobe Richtung) ist der Absperrhahn etwa zu 7/8 ZUGEDREHT. Das muss bei Dir nicht genau so funktionieren, soll ein Anhaltspunkt sein. Ein Foto bringt Dir wenig, was willst Du da sehen? Bei mir z.Z. einen etwa 1/4 vollen Schaumtopf, in die Kammer kann man halt schlecht fotografieren.


    Gruss


    Heinz

  • Danke Heinz!!!!
    Dass könnte mir weiterhelfen wie weit schaut denn dein Abschäumer aus dem Wasser?????

  • Hi Marco,


    der GANZE Schaumtopf MUSS aus dem Wasser schauen, sonst funktioniert er generell nicht richtig.
    Im Klarwasserbehälter dahinter darf maximal 3/4 Wasser stehen dann ist auch der Schaumtopf frei.


    Melde Dich wenns funktioniert, wird aber wie schon verschidentlich geschrieben, ein weile dauern.


    Gruss


    Heinz :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!