Hat jemand erfahrung mit Tunze DOC Skimmer 9002

  • Möchte für mein 120 Literbecken gerne einen kleine, kompakten motorbetriebenen Innenabschäumer, und dieser würde perfekt hinter meine Rückwand passen.
    Also erzählt mal, ob jemand Erfahrung hat!
    Danke!

  • Hi Alex,


    Ich habe diesen Abschäumer in meinem Seepferdchenaquarium mit 120l.


    Er arbeitet ausgezeichnet, holt eine Menge Dreck aus dem Aquarium, produziert bei mir jedoch recht helles Flotat, dafür aber eben eine Menge.


    Da ich sowieso nicht der Meinung bin, daß das dunkelste Flotat auch das beste ist, habe ich da kein Problem mit.


    Allerdings ist das Teil nicht ganz leise, daher stelle ich es in der Nacht ab, da das Becken direkt neben meinem Bett steht.


    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät!


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,


    das Problem bei Tunze ist nur das sie nicht liefern können.
    Mein Zweitbecken läuft nun schon 4 Wochen mit Salzwasser und ich kann nicht weitermachen da Tunze nicht liefern kann. Was nutzen die besten Geräte wenn sie nicht verfügbar sind?


    Gruß Rene


  • Also Inken, das war eigentlich genau das, was ich hören wollte.
    Aber nur kurz zu der lautstärke. Woher rührt der "Lärm"? Eher von der Ansaugung der Luft, oder vom Motor? Und wie Laut ist denn der Kleine? Ich möchte das Zweitbecken im Wohnzimmer neben dem Sofa mit diesem Schäumer betreiben. Mach mal nen Vergleich! Danke]

  • Hi Alex,


    Den Motor empfinde ich als sehr leise, beim Lärm handelt es sich zum größten Teil um Luftgeräusche.


    Es ist nicht übermäßig schlimm, d.h. tagsüber stört mich das nicht so, aber für nachts ist es mir eindeutig zu viel.


    Wenn man das Gerät in einem Technikbecken im Unterschrank anbrächte, könnte man die Geräusche natürlich stark abschwächen, aber das hast Du warscheinlich nicht vor, oder?


    Es kommt natürlich auch auf das subjektive Empfinden des Lärms an...


    Ein Vergleich fällt mir etwas schwer, da ich nicht viele andere motorgetriebene Abschäumer in Betrieb kenne, aber er ist auf jeden Fall leiser als der alte Tunze, den ich am Riffbecken habe.


    Denn der macht auch noch erhebliche Motorgeräusche.


    Ich würde sagen, der Abschäumer ist von der Lautstärke durchaus als erträglich einzustufen, aber er ist bestimmt nichts für Leute , die eine nahezu geräuschlose Lösung suchen.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!