weiser Schleim auf Kabel

  • Hallo zusammen
    Ich setze mein frisches Meerwasser in einer 200 L. Regentonne mir Osmosewasser an. Belüfte es und hänge noch eine Strömungspumpe (600l/std) mitrein. Wenn das Wasser jetzt eine zeitlang steht bildet sich an Kabel der Pumpe so weißer Schleim. Wenn ich jetzt das Kabel trocknen lasse bleibt ein weiser Belag am Kabel.
    Weiß jemand was das sein kann? und ist das schädlich?
    Danke im voraus für eure Antworten.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    das sind Kalkausfällungen,sind nicht schädlich aber das frische Meerwasser hat jetzt einen zu niedrigen Ca-Wert.
    Welches Salz verwendest Du und was für eine Temperatur hat das Wasser vor der Salzzugabe,wie lange läßt Du das Wasser
    von der Pumpe umwälzen ???


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo
    Ich verwende REEF SALT von Aqua Medic. Wassertemp. ca. 22°C (Zimmertemp.) und laß die Pumpe immer laufen. Bis ich Wasser halt verbraucht hab.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    das Salz hatte ich noch nicht,aber im Grunde passiert das bei allen Salzen wenn das Wasser zu lange "steht".
    Probier das doch mal:
    Nimm nur soviel kaltes Wasser wie Du gerade brauchst,das Salz rein (z.b.1,65 kg / 50 l)leg die Umwälzpumpe auf den Boden des Behälters(OHNE BELÜFTUNG).Nach max 2 Std müßte das Salz gelößt sein und dann das Wasser sofort verwenden.
    Bei dieser Anwendung gibt es keine Ausfällungen (Tropic Marin ).


    Viel Erfolg


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!