Mal guten Tag sag.... ;-)

  • Hallo Leute


    Erstmal toll das es euch gibt,hier steht ja ne wahnsinnige Menge an Info. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Bin ganz neu hier und absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
    Habe zwar schon jahrelang vorgehabt mir ein AQ zuzulegen,hatte auch schon mal eins,mußte ich aber wieder abgeben,war noch eingepackt :angry_face: :angry_face: ...
    Aber nu ist es soweit,da steht es nun,zwar nur 80ltr.,aber für den Anfang und zum Ausprobieren,sollte es erstmal reichen.


    Und gleich mal ne Frage,habe einen MidiFlooter Innenabschäumer,wenn ich jetzt die Luft von meiner Membranpumpe ganz aufdrehe,kommen unten am Steigrohr Millionen Gasbläschen raus ,die die Pumpe fein im AQ verteilt,sieht nicht schön aus,reicht es die Luft so einzustellen,das unten nichts(Gasbläschen)mehr rauskommt,weil hat noch keine Abschäumwirkung.
    Ist noch nix drinn im Becken nur Wasser und Bodengrund.
    sind 27° zuviel ,oder io.,kommt von der Beleuchtung.


    Noch eine Frage,wäre es möglich von euch Lebende Steine zubekommen,die Unkosten werden natürlich erstattet,weil die Steine in den Läden sehen immer nur aus wie belebte Steine,wenn überhaupt.


    So,bedanke mich erstmal,und hoffe auf ein langes und glückliches Miteinander. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:
    Gruß Sam

  • Hallo Sam


    Erst mal recht herzlich willkommen hier im Forum!!!


    Um gleich mal auf Deine Fragen zu kommen:
    Ist der Lindenholzausströmer genug hoch im Abschäumer drinn??? Wenn er zu tief ist können die Blasen unten raus. Probier ihn mal etwas mehr in den Abschäumer zu schieben.


    Eine Temperatur von 27Grad ist ok. So als Faustregel kannst Du Temperaturen zwischen 25-29Grad annehmen. Ab 30Grad wird es für Korallen dann kritisch,- vor allem wenn gleichzeitig auch noch eine hohe Wasserbelastung vorhanden ist.
    Was hast Du denn für eine Beleuchtung über dem Becken die so stark Wärme abgibt?


    Vielleicht könntest Du noch Dein Profil ausfüllen mit einigen Angaben zu Deinem Aquarium?
    Weisst Du schon was Du pflegen möchtest?


    Ausprobieren finde ich sehr sehr schlecht. Man sollte immer wissen was man tut, denn man pflegt ja in einem Aquarium Lebewesen, denen man auch die besten Bedingungen bieten sollte.


    Ich glaube kaum dass Du von einem Aquarianer lebende Steine kriegen wirst. Aber versuch mal etwas Bodengrund von jemandem in der Nähe zu kriegen um Dein Becken anzuimpfen.


    Nun wünsch ich Dir hier viel Spass im Forum und denk daran...... es gibt keine dummen Fragen und nur wer fragt kriegt Informationen!

  • Hallo Tabata2


    Danke für deinen Tip,werde ich gleich mal ausprobieren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Einen HQI 150 Watt Strahler,hängt vielleicht etwas zu tief überm Becken? (20cm)


    Ja das mit den Lebewesen ist mir schon klar,mit ausprobieren meine ich erst mal klein,wegen der ganzen Technik,die nicht gerade billig ist,und bei Falschkauf :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Wollte erstmal nur mit Weichkorallen anfangen (Xenia)
    und vielleicht eine Grundel und eine Garnelle.


    Wieso glaubst du das hier niemand seine Steine hergibt,ist doch die beste Möglichkeit hier nachzufragen.


    Gruß Sam

  • Hoi Sam


    Für ein so kleines Becken ist ein 150Watt HQI nur 20cm über dem Becken definitiv zu viel! Häng ihn ruhig höher rauf,- so 50-70cm dürfen es schon sein.... sonst machst Du wirklich irgendwann im Sommer mal Fischsuppe!



    Warum eigentlich HQI über dem kleinen Becken? Wenn Du vor hast in Kürze aus zu bauen und den Strahler über ein grösseres Becken zu hängen, dann kann ich es verstehen. Solltest Du aber nicht die Absicht haben und bei dem Becken bleiben wollen,- dann sag ich mal hat der Händler ein gutes Geschäft gemacht der Dir die HQI verkauft hat! Bei 80l Aquarien reichen normale Röhrenbeleuchtungen voll aus wenn man keine Steinkorallen pflegt! Und bei Steinkorallen wären dann T5 geeigneter. Ich habe ein kleines 200l Meerwasserbecken in welchem ich keine Steinkorallen pflege. Dieses Becken wird mit einem herkömmlichen Leuchtbalken betrieben und täglich geht alles wunderschön auf!


    Xenia würde ich nicht gleich am Anfang einsetzen, da sie heikel auf Wasserwerte reagieren können. Beginne mit massiveren Weichkorallen. Grundel und Garnelen als Startbesatz sind in Ordnung. Denk aber daran dass wenn Du eine Symbiosegrundel kaufst auch den Knallkrebs dazu nimmst. Nicht einfach irgendwo eine Grundel kaufen und den Krebs zurück lassen (falls Du so eine Grundelart kaufen willst).


    Warum ich denke dass niemand seine Steine hergibt? Weil lebende Steine das kostbarste Gut im Aquarium sind. Gute lebende Steine halten das System stabil, und wer will schon etwas aus seinem Becken geben dass gut ist. Vor allem haben alle sicher auch lange gesucht bis sie gute Steine gefunden haben,- die gibt man nicht so einfach wieder her! Vor allem sind die ja dann auch relativ schnell überwachsen und gar nicht mehr zu entfernen. Glaube kaum dass jemand sein Riff auseinander reisst,- ich würde es jedenfalls auf keinen Fall tun! Nicht für 100€ pro Kilo würd ich das machen, die Steine sind mein Heiligtum und ich denke dass es den meisten anderen Aquarianern auch so geht.

  • HI Sam und auch von mir ein herzliches Willkommen :smiling_face:


    80 Liter ist eine nette Größe, wobei gerade so ein kleinees System schneller was übel nehmen kann wie ein großes. Hier muss man öfter messen um immer alle Parameter zu kennen und reagieren zu können.
    Dennoch zum lernen und tüfteln nicht verkehrt :smiling_face:


    Schau mal zu http://www.nachzuchtenboerse.de
    Dort auf der Startseite werden etliche Steine angeboten. Ist aber weit weg von Leverkusen...
    So denke ich aber auch das keiner lebende Steine bei sich rumliegen haben wird, da die auch schon meist eine Weile im Wasser sind. Daher würde ich mir richtig frische - vor allem neue! frische beim Händler holen. Denke das Meerwasser Boettcher da sicher eine gute Wahl wäre, ist auch nicht weit weg von Dir. Ist bei Köln - Pulheim.







    Und gleich mal ne Frage,habe einen MidiFlooter Innenabschäumer,wenn ich jetzt die Luft von meiner Membranpumpe ganz aufdrehe,kommen unten am Steigrohr Millionen Gasbläschen raus ,die die Pumpe fein im AQ verteilt,sieht nicht schön aus,reicht es die Luft so einzustellen,das unten nichts(Gasbläschen)mehr rauskommt,weil hat noch keine Abschäumwirkung.
    Ist noch nix drinn im Becken nur Wasser und Bodengrund.
    sind 27° zuviel ,oder io.,kommt von der Beleuchtung.


    Noch eine Frage,wäre es möglich von euch Lebende Steine zubekommen,die Unkosten werden natürlich erstattet,weil die Steine in den Läden sehen immer nur aus wie belebte Steine,wenn überhaupt.


    So,bedanke mich erstmal,und hoffe auf ein langes und glückliches Miteinander. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:
    Gruß Sam



    [/QUOTE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!