Korallenbestimmungsseite

  • Hallo Leute


    Heute war mal wieder ein besonders windiger Tag, so dass ich die ganze Zeit vor dem Computer hockte.


    Ich hatte die Idee eine Seite zur Korallenbestimmung zu erstellen. Ich kam darauf weil ich selber mal wieder sehr unschlüssig bei einem Tier war gemäss den Büchern es sich um 3 verschiedene Tiere handeln könnte.


    So ist die Idee zur Korallenbestimmungsseite geboren worden.
    Auf dieser Seite kann jeder Aquarianer Tipps zu Tieren abgeben (was er denkt dass auf den Bildern sein könnte)
    Alle die bei einer Bestimmung unsicher sind können mir auch Bilder senden und die werden dann umgehend zur Bestimmung veröffentlicht. Natürlich ist dieser Dienst völlig kostenlos!


    So eine Seite kann nur durch die User leben. Denke es ist ein gutes Werkzeug um bei Fragen betreffend Artbestimmung weiter zu kommen!



    Schaut mal rein auf:
    http://www.mokro.ch/korallenbestimmung
    und sendet mir bitte bitte ein Feedback was Ihr von der Idee haltet und was man ev. noch einbringen könnte!


    Ich hoffe dass diese Seite vielen Aquarianern helfen kann,- und diejenigen die helfen finden sicher immer wieder schöne Korallenbilder.


    Weiter Infos zur Vorgehensweise findet Ihr auf der genannten Seite.

  • Hi Monika
    Prima Idee
    Nur währe von einigen Korallen noch eine Macroaufnahme wichtig da ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal die Koralithen sind.

  • Hallo Harald
    Richtig und gute Idee!!!
    Wenn mir jemand zur Bestimmung mehrere Bilder eines Tieres sendet kann ich daraus ja ein grosses Bild machen. Dann hat man beides in Einem,- Gesammtansicht und Makroansicht.


    Ich kann ja nicht bestimmen was für Bilder die Leute senden, aber zusammenmontieren um ein optimum heraus zu holen, das kann ich dann. Werde diese Anregung jedenfalls heute noch in die FAQ's aufnehmen.


    Danke für den Tipp!

  • Hallo Tabata2


    Klasse Idee :smiling_face:


    Finde Ich ganz prima
    Deine Seite ist zu meinen Lesezeichen hinzugefügt und Ich werde mich auch ganz sicher aktiv beteiligen.


    Frank

  • Hallo Tabata 2,


    mit dieser tollen Idee hast Du dir bestimmt eine Menge
    Arbeit aufgehalst,denn ich bin sicher das Du damit
    bestens ankommst.


    Leider erschien beim Besuch Deiner Seite ständig eine
    Sicherheitswarnung - was kann das sein?


    einen netten Gruß FKM

  • Hallo FKM


    Die Buttons sind Flashdateien. Das verursacht Sicherheitswarnungen bei gewissen Browsereinstellungen.
    Ich werde aber die Buttons in den nächsten 1-2 Tagen neu erstellen und dann normale Bilder verwenden. Das Flash werf ich dann raus, damit auch Leute die Flash nicht zulassen auf der Seite keine Probleme haben.


    Tja, dass ich mir Arbeit aufgehalst habe ist mir egal. Ich häng eh immer den ganzen Tag im Web am Arbeiten und da läuft das nebenher. Ich mach es ja gerne :smiling_face:

  • Hi Tabata :smiling_face:


    Ich wünsche Dir damit viel Erfolg und eine hohe Beteiligung. Wir hatten ja schon gemailt, das auch wir selbst bei JEN Veron noch unsicher sind bestimmte Acroporen oder auch Montiporen zielsicher zu bestimmen. Daher ist der SPS Anteil im Lexikon auch recht gering.


    Evtl. kommt die Art der Seite (mit Eingabefenster) besser an bei uns im Lexikon, denn da ist die Mitarbeit eigentlich bis auf wenige Ausnahmen äussert dürftig.
    auch wenn das Lexikon von allen Seiten her gesehen einen hohen Stellenwert hat, es melden sich doch im Vergleich eigentlich zu wenig Leute. Und sei es nur das sie über ihre Erfahrungen mit bestimmten Tieren schreiben. Das wäre ja die eigentliche Idee, durch die diversen Erfahrungen hätte man doch einiges geschafft und zusammengetragen.
    Wobei ich auch zugeben muss das wir hier noch massig Daten liegen haben und derzeit auch nicht dazu kommen sie einzubauen. Allerdings sind Erfahrungen innerhalb eines Tages online, da es ja recht leicht geht und wenig Arbeit macht.


    Dann hoffen wir mal das sich bei Dir viele beteiligen und man gerade bei der noch unsicheren Acroporenbestimmung weiterkommt.

  • Hallo Monica,


    tolle Sache.
    Wäre es auch möglich die Antwort(en) unter den Bildern einzublenden und nicht nur demjenigen zukommen zu lassen, der das Bild einstellt?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Hallo Monica,
    das war eine super Idee. Da noch viele windige Tage kommen, wird vielleicht auch noch eine Fischbestimmungsseite erstellt für die ich schon einige Fotos hätte. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Ansonsten wäre die Anregung von Markus noch gut.
    Danke für die viele Arbeit.


  • Hallo Monica,


    ich kann mich dem was Markus schrieb nur anschließen-
    tolle Sache wenn der Name oder der meistgenannte
    eingeblendet werden würde,so ersparst du dir unter
    Umständen Doppel-oder Dreifacheinstellungen von Bildern der gleichen Koralle :confused_face:


    ich habe aber keine Ahnung was mehr Arbeit macht,das mußt du entscheiden.....aber sonst Hut ab für deine Idee
    und die Arbeit die du dir zumuten willst.


    Viel Erfolg mit deiner Seite

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Monica,


    ...wer mal mit etwas anfängt.
    Da hat ja Klaus eine super Idee und nachdem ja die Korallenseite schon steht, dürfte das mit den Fischen für Dich ein "kleiner Fisch" sein. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Und nicht nur windige Tage - die Winterabende bei uns sind lang und genau das richtige für sowas.
    ...und sicherlich jede Menge Material.


    Liebe Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • HAI Monica,


    auch von mir, Hut ab bei deinem Vorhaben.
    Es ist ein schwieriges Unterfangen Korallen zu bestimmen, dass sehen wir ja offt genug hier im Forum das man sich hier nicht einig werden kann .
    Für eine genaue Bestimmung von sehr ähnlichen arten wird mann wohl nicht um eine Besichtigung rum kommen, trotzdem viel Erfolg.

  • Hallo Zusammen
    Also wichtig dass die Seite funktioniert ist dass auch Tipps eingegeben werden (ist im Moment noch sehr dürftig). Die müssen wie gesagt nicht unbedingt korrekt sein,- einfach das was man denkt was es am ehesten ist!


    @Resa
    Nun genau das ist ja der Punkt,- es wird nie sicher sein bei einigen Exemplaren sie zu bestimmen.
    Aber wenn dann mehrere Leute auf die selbe Tippen kann man annehmen dass es sich um diejenige handeln könnte.


    @KS
    Logo könnt ich auch noch machen,- ich hab immer Zeit für sowas. Zudem geb ich im Februar die Vereinsseite ab und dann hab ich wieder genügend Kapazität!


    MarkusK
    Eigentlich ist die Idee gut. Doch ich glaube das würde das Resultat verfälschen. Denn wenn jemand auf die Seite kommt und die Bilder anschaut und etwas steht schon drunter, dann ist man eher geneigt einfach zuzustimmen als wenn man selber tippen sollte.
    Was ich allerdings machen kann: Bilder die nach einer gewissen Zeit raus fliegen, - oder solche für die oftmals der selbe Tipp eingegangen ist, in einen separaten Folder zu stellen und dort die Angaben zu machen,- dann allerdings nicht mehr mit der Tippmöglichkeit.


    Und nun Leute: Schickt Bilder wenn ihr was nicht kennt oder geht Tippen!!! :] :] :]

  • Hallo Monica,




    Ich hoffe das ist jetzt besser rübergekommen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Salutti Zusammen
    Es war wieder mal windig heute und da konnte ich die Seite gemäss div. Wünschen anpassen.
    Es hat nun noch einen zusätzlichen Button "Zugeordnete". Dort werden Korallen abgebildet mit Namen die von Usern bestimmt wurden und bei denen man davon ausgehen kann dass der Name stimmt. Natürlich ist auch das ohne Gewähr und wenn jemand anderer Meinung ist, dann bitte ich um ein kleines Mailchen.


    Auch Roberts Wunsch kam ich entgegen. Ich habe die Flashbuttons durch ganz simple Bilder ersetzt, so dass es nun alle User, auch diejenigen mit restrikten Browsereinstellungen, sehen können..... und vor allem navigieren.


    Um die Bilder die bestimmt wurden dann in die Rubrik "Zugeordnete" verschieben zu können, brauch ich einfach die Unterstützung,- sprich Feedback, derjenigen User die das Voting direkt an sich leiten lassen.


    Das mit der Fischbestimmungsseite hab ich mir überlegt. Wenn schon dann ist es wohl das Beste wenn ich eine Seite für Tiere allgemein ausser Korallen (also auch Schnecken, Krebsartige, e.t.c.) mache.
    Dazu werde ich wohl erst eine Seite erstellen und dann einen Aufruf machen dass man mir Bilder zur Bestimmung zukommen lässt. Sobald ich dann ein paar Bildchen habe, werde ich es live schalten. Die zwei Seiten sollten dann eng miteinander verknüpft werden (per Button). Was meint ihr dazu?
    Wenn jemand schon irgendwelche Bilder von Tieren hat zur Bestimmung, dann kann er sie mir zusenden per Mail. Das Bild sollte möglichst gross und scharf sein.
    Ich hab am Sonntag Zeit da mal was rum zu werkeln.

  • hallo das ist eine gute sache mit deiner seite vielleicht ein vorschlag, da ich anfänger bin weis ich nicht wo die korallen gerne stehen bzw. was sie an futter benötigen-nur ein anstoss aber vielleicht führt das ja dann wieder zu weit.
    aber die idee ist gut.
    matze070

  • Hallo Tabata!


    Deine Seite ist super .hoffen wir nur dass sich so viel
    wie moeglich beteiligen!!!! :))
    Ich werd sicher auch meinen Senf dazugeben!!
    Ciao Stefan!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!