Anemonen in schlechtem Zustand

  • Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen geht es meinen Anemonen sehr schlecht. Bis gestern hab ich gerätselt was denn nun die Ursache dafür sein könnte.
    Die Wasserwerte (Nitrat,Phosphat,PH) sind gewohnt stabil und unverändert. Auch wurde sonst an dem Aquarium in den letzten Wochen nichts verändert. Gestern hab ich dann doch mal wieder den Silikatwert des Leitungswasser (ich verwende keine Osmoseanlage - noch nicht aber in Zukunft wohl schon) gemessen (Salifert) und ich dachte ich sehe nicht recht. Dunkelblau hat sich das Wasser im Reagenz gefärbt. Noch dunkler als die letzte Stufe der Ableseskala. D.h. ich habe die letzten Tage oder sogar Wochen relativ viel dieses Wassers in mein Becken eingebracht.
    Kann es wirklich sein, daß Wirbellose so extrem auf einen erhöhten Silikatwert reagieren? Ich wüßte aber echt nicht was es sonst sein kann.
    Ach ja im Aquarium hatte ich dann einen Silikatwert von ca. 0,2 was doch auch nicht soooo viel ist. Ist heute dank Silicarbon schon auf ca. 0,1 gesunken.


    Vielen Dank im voraus
    Christian

  • Hallo Dr. S,


    Das Silikat eine negative Wirkung auf Wirbellose hat, habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen. Aber du müsstest einige Kieselalgen haben!


    Welche Anemone ist es denn genau? Wie macht sich ihr schlechter Zustand bemerkbar? Hast du vielleicht ein Bild?

  • Hallo Christian


    Wie lange hast du kein Wasser gewechselt?
    Anemonen stehen auf frisches Wasser, wie mir scheint.


    An den Silicatgehalt glaube ich nicht, wissen oder bekannt ist mir aber nichts darüber.

  • Hi mustang75,
    sind heteractis magnifica - pflege diese Art schon seit ca. 20 Jahren und kenne diese Tiere eigentlich in und auswendig. Die Tiere stehen extrem schlecht und sind zusammengefallen. Ist ein Zustand den diese Tiere nur wenige Tage überleben werden. Kieselalgen hab ich keine allerdings ist es so daß seit ca. einer Woche einen Tage nach dem Scheibenputezn diese wieder grünlich werden. Mußte bis vor kurzem nur einmal wöchentlich putzen. Das liegt mir großer Wahrscheinlichkeit an dem Silicat.


    Hi Robert,
    Wasser habe ich vorgestern fast 20% gewechselt. Ansonsten wöchentlich ca. 10% weil wie du schon richtig geschrieben hast diese Tiere darauf stehen. Wer weiß vielleicht haben die sonst irgendwelche Mittelchen ins Leitungswasser gekippt. Werde am Montag mal bei den Wasserwerken anrufen und mir eine detailierte Auflistung geben lassen.
    Ist echt merkwürdig und macht mich richtig fertig. Habe vor einigen Monaten einige traumhaft schöne magnificas aufgrund eines Lichschockes verloren und jetzt gehen die letzten auch noch ein. Und das schlimmste ist ich weiß noch nicht an was das liegt sodaß ich eigentlich nicht reagieren und handeln kann. Bis vor 2 Wochen war noch alles wunderbar und die Tiere standen ganz hervorragend. Was könnte es denn sonst noch sein was sich so kurzfristig verändert hat?


    Schönen Gruß
    Christian

  • Hallo Christian


    Mir geht es ein wenig wie Dir.


    So richtig wissen warum ...... ich bin selber ratlos.


    Ich meine du machst dass ganze ja lang genug um das selber beurteilen zu können. Es bleibt nicht viel. Entweder was im Wasser (eingeführt durch das Zuführwasser) oder sonstige Zugaben.
    Solange bei Anemonen immer mal Wasser gewechslt wird, kann ich mir das sonst kaum vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!