Leucosternon mit schwarzen Punkten

  • Hallo Zusammen!


    Hab mal wieder ein Problem mit meinem Weißkehlchen, er hat seit ca. 3 Tagen schwarze Punkte am ganzen Körper.


    Komisch ist, das die Punkte nicht immer sichtbar sind, eigentlich nur abens sichtbar.


    Er ist jetzt seit ca. 3 Wochen bei mir.
    Restlicher Besatz hat nichts.
    Er lässt sich auch vom Putzer reinigen, scheuert auch bei den Steinen.


    Momentan geb ich Multivitamin und Knoblauch zum Futter.
    Fressen tut er sehr gut.


    Kann das ansteckend sein?
    Was könnte das sein?


    Werd versuchen ein Foto zu machen, was nicht so einfach ist, da er sehr agil rumschwimmt.

  • Hai
    VD Turbellarieninfektion. Diff.Diagnose: Metacercarieninfektion (eine Vibrioneninfektion ist auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich :rofl: )
    Die unter schwarze Oodinium bekannte Infektion wird durch Turbellarien verursacht. Im Gegensatz zu den Oodinium (Dinoflagellaten) gehören die Turbellarien zu den Studelwürmern.
    Ich würde in erster Linie Putzergarnelen(möglichst frische Importe die das Putzverhalten noch besser zeigen) und Putzerfische empfehlen.
    Auch ist ein Süßwasserbad recht gut geeignet die Plagegeister loszuwerden.
    Jedoch ist das für einen recht empfindlichen Weißkehl eher eine fragliche Behandlung.
    Meist wird berichtet das diese Parasiten mit Hawaii Importen eingeschleppt werden.

  • Ich hatte das auch ! Nein ich nicht , sondern mein Zebrasoma flavensens ! :grinning_squinting_face:
    Ich habe mir einen UV-Klärer zugelegt , 2 Putzergarnelen gekauft und immer das Futter mit Knoblauchsaft gemischt . Jetzt nach zwei Wochen sind die Punkte fast ganz verschwunden .


    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!