verscheidene Z.Xanthurum Arten?

  • Hallo Forum,


    bei Beobachtungen von verschiedenen Z.Xanthurum ist mir die unterschiedliche Musterung der Tiere aufgefallen. Bei den meisten endet das punktförmige Muster kurz hinter der Brustflosse. Doch bei einigen läuft dieses Muster fast bis zur Schwanzflosse.


    Bei Abbildungen in diversen Büchern habe ich nur Bilder der ersten Art gefunden. Handelt es sich bei der 2. Beschreibung um eine geographische Besonderheit?


    Schon jetzt ein Danke an Euch alle.

  • Hallo Frank


    Die gleiche Beobachtung habe ich auch schon gemacht.Ich glaube , daß es sich um Standort -Varianten handeln könnte.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Mohr
    Die gleiche Beobachtung habe ich auch schon gemacht.Ich glaube , daß es sich um Standort -Varianten handeln könnte.


    Hallo,
    könnte sein. Zur Zeit erreichen uns Rotmeerfische nur aus dem Nördlichen Roten Meer und ganz aus dem Süden am Übergang zum Indischen Ozean (Yemen). Hier ist das Fischvorkommen schon recht unterschiedlich. Im Süden z.B. keine Pseudochromis fridmani.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!