Umgesetzt in neues Becken

  • Hy


    Vor einer Woche hab ich nach guten Tipps zum Umsetzen in ein neues Becken gefragt.
    An alle dies jetzt interessiert.
    Hab jetzt seit 27.03. das neue Becken am laufen. Alles umgesetzt und umgeräumt. Alles an einem Tag.
    Es läuft wunderbar. Bis auf das das ich nach 24 Stunden eine Ammoniakvergiftung an meinem Weißkehl festgestellt hab. Konnte aber nach einer halben Stunde reagieren. Nach zusetzen von EasyLife und guter Durchlüftung steht er heute wieder genausogut wie vor dem umsetzen. Der wert ist zwar immernoch etwas hoch aber auf dem besten weg. Grund für diesen hohen wert war das lebende Gestein (neu).
    Es fressen wieder alle und es gab nicht einen Ausfall.
    In den nächsten Tagen werd ich Bilder auf meine hp stellen.
    Gruß
    Mo

  • Du hast ja Mut!
    Hast gleich alles mit neuen lebenden Steinen eingerichtet? Ich hätt das langsam gemacht, vermutlich wird jetzt dann Dein Nitrat auch noch nach oben schnellen.
    Tja, nun ist es schon so gemacht und ich hoffe für Dich dass Du genügend altes Material gezügelt hast und das Becken die neuen Steine verkraftet.
    Beobachte einfach alles ganz genau,- noch viel genauer als sonst und messe täglich Deine Wasserwerte damit Du sofort reagieren kannst wenn etwas nicht funktioniert!


    Gruss
    Tabata2

  • Ich hab 140 kg Tuff neu eingebracht und ca. 30 kg lebend. ca. 30 kg lebendes gestein war schon drinn und den ganzen Bodengrund (mit bakterien *g*) haben wir auch umgeschaufelt.
    Wir dachten nicht das die Belastung so hoch werden würde.

  • Hi Moch :-),
    wegen den neuen Leb. Steinen würde ich mir keine Sorgen machen, ich hoffe nur für Dich das der Bodengrund nicht zu hoch war, sonst könnte der Dir Sorgen bereiten.
    Gruß
    Alex

  • Es kommt auch darauf an wie lange die Lebenden Steine schon beim Händler im Becken waren.
    Meine Steine wurden bereits 8-10 Wochen beim Händler eingefahren und die üblichen Phasen / Probleme beim Einfahren meines Beckens blieben mir erspart (bis jetzt :)) )
    Gruß
    Steffen

  • also der bodengrund ist kein Problem der wurde von meinem Bäumchen mind. einmal die woche kopl. umgedreht. :grinning_squinting_face:
    die lebenden steine waren das problem da sie leider nicht gehältert werden konnten, da sie so spät kamen.
    also der Ammoniakwert kommt NUR von den leb. steinen da bin ich mir sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!