Kugellager

  • Hi,

    hat jemand eine Bezugsadresse für meerwasserfeste und fettfreie Kugel- oder Wälzlager für 8-10mm Achsdurchmesser? Ich denke da so an Keramik oder Kunststoff.

    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Hi,

    hat jemand eine Bezugsadresse für meerwasserfeste und fettfreie Kugel- oder Wälzlager für 8-10mm Achsdurchmesser? Ich denke da so an Keramik oder Kunststoff.

    mfg Uwe


    Hi Uwe,

    Ich habe letztes Jahr bzw. Semester sowas gesehen. Glaube, dass der Katalog bei mir in der Arbeit liegt. Dort komme ich erst am Freitag wieder hin. Musst dich bis dann gedulden.
    Wälze gerade meinen FAG und SKF Katalog. Die haben speziell korrosionsbeständige Lager aus austenitischem Stahl mit hohem Chromgehalt bzw. Chrom und Molybdän. Den Käfig gibt`s auch aus PA.
    Es gibt auch abgedichtete Wälzlager. Die haben eine Fettfüllung und auf beiden Seiten eine Dichtscheibe, so daß nix rein und raus geht.

    Bei FAG kannst du mal nach Hybridkugellagern fragen (Kugelwerkstoff: Siliziumnitrid; Innen- und Aussenring??)

    Tel.nr. FAG: 09721/ 913815
    SKF: 0731/ 15310
    In München gibt es auch einen Vertragshändler für SKF und FAG Lager. In der Nähe der Theresienwiese. Schau mal in die Gelben Seiten.


    Geht kein Gleitlager??? Da wäre es kein Problem mit dem Werkstoff. Und selbstschmierend sind viele auch (z.B. Teflon).
    Wofür brauchst du sie denn?


    Gruß,
    Christian

  • Hi Christian,

    na zum Aquarium umrühren :face_with_rolling_eyes: in meinem Planktonbecken. Da geht keine Pumpe. Die zerhaut mit alles. Ich kann aber leider nicht ausschließen das Meerwasser in die Lager tropft. Habe da mal welche gesehen aus Keramik, aber ich weiß nicht mehr wo. Ein Gleitlager hat meines Wissens zuviel Reibungsverlußte :confused_face:

    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,

    Das geht auch ne ganze Ecke einfacher.

    Uralt Technik, "Luftheber" das läuft bestens bei mir.

    Das ganze kostet auch nur ein paar Cent. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    mfg Stephan

  • Hi Stephan,

    sorry, aber hast Du schon einen Luftheber gesehen der 2000 Liter/Stunde bringt???

    mfg Uwe

  • Hi Uwe,

    wie groß ist den dein Planktonbecken :confused_face:

    Oder brauchst du so eine hohe Umwälzung. Aber nicht im reinen Planktonbehälter. Ich nix kapier.

    Ich glaube wir reden da alle etwas aneinander vorbei. Beschreibe einfach mal was Du denn genau machen willst und in welcher Größenordnung.

    So aus Erfahrung, war es besser mehrere kleine Becken im Verbund laufen zu lassen. Aber das weißt Du ja selbst.

    Oder schreib doch mal eine Mail was Du alter Bastler da gerade wieder ausheckst :grinning_squinting_face:

  • Hi,

    also eh Du vor Neugier platzt :face_with_tongue: Ich habe das gematsche mit den Planktonbecken satt und baue jetzt ein Minimeer. Da drinnen werden dann meine Phalaenababys und Garnelen groß und fett vom vielen Mikroplankton :))

    mfg Uwe

  • Hi,

    mach dir nicht so`n Aufwand wegen dem blöden Kugellager. Lass es einfach nicht ins Wasser hängen. Dann kannst du auch ein abgedichtetes aus Edelstahl nehmen (mit Fettfüllung). Spezialkugellager sind teuer (z.B. aus Keramik mit Siliziumnitridkugeln)

    Oder: (Am einfachsten!) Nimm doch ein Gleitlager. Was kümmert dich das bisschen an Verlust. Wenn es vom Durchmesser klein genug ist, mache ich dir eins aus Teflon (hab am Montag eins für meine Fischer Pumpe gemacht. Jetzt schnurrt sie wieder leise vor sich hin).


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!