Mg&Ca Anhebung nach Balling

  • Hallo zusammen,
    wie hebt ihr Mg und Ca nach Balling an? Macht ihr erst Mg über einige Tage und dann erst Ca oder hebt ihr beides zusammen an? Wenn ich das eine morgens und das andere am Abend zu gebe dürfte es doch langsam genug sein oder?


    Gruß
    Björn

  • Hi Björn


    Zuerst MG anheben, hier können beide Salz zusammen verwendet werden. Danach den CA Wert zur Sicherheit nochmals messen, da er sich oft auch mit anhebt.


    Dann zur Calziumzugabe: am morgen das eine Salz, am abend oder auf jeden Fall zeitlich etwas versetzt das andere Salz. Diese dürfen nciht zusammen gemischt werden weil sie sonst reagieren.


    Es kommt drauf an wieviel an sich fehlt. Wenn es viel ist und man weiter über ein Kilo an Salzen zugeben muss, sollte man es auf einen Tag verteilen, besser /zur Sicherheit zwei)


    Allerdings habe ich selber schon grössere Mengen zugeführt und auch bisher nie ein problem dabei gehabt.

  • Oha,
    Du schreibst bei Ca etwas von zwei Salzen???
    Mir wurde erklärt das ich bei der Erhöhung von Ca nur Calziumclorid-Dihydrat verwenden muß! Habe ich auch bisher nur gemacht.
    Wie machst Du das?

  • Es wird aber eine dauer von sieben Tagen bei einer Menge von 400 g Salz beschrieben. Gibst Du es schneller rein und kann ich da morgens das Mg und abends das Ca reingeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!