Glas+Plexiglas

  • Hallo erst mal,
    kann ich Glas und Plexiglas mit Aquariensilikon zusammen kleben??? Ich möchte ein kleines 10 ltr. Becken nehmen an dem sowieso eine Scheibe kaputt ist durch eine Plexiglasscheibe ersetzen. Da kann ich dann auch Löcher reinbohren wo ich sie brauche. Nur hält das überhaupt?? :confused_face:


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    ich sage (unter Vorbehalt) nein, daß geht nicht wenn da Druck auf die Verbindung kommt !


    Unter Vorbehalt deswegen, weil Stefan Brunnengräber ein neuartiges Klebemittel zur Verfügung hat welches ich selbst noch nicht getestet habe und deshalb keine Aussage darüber machen kann/will !


    Vielleicht sprichst Du aber Stefan selber einmal darauf an ?

  • Hallo


    Ja das Mittelchen von Stefan könnte gut klappen. Mit Innotec geht das auch und man hat schon erste Erfahrungen. Bei der Literzahl funktioniert das Prinzip noch locker.


    Mfg michael Hannig

  • Hallo.


    Ähm ich hätte da auch ne Frage: Kennt jemand von euch Sikaflex - das ist so'n PU-Zeugs verarbeitung wie Silikon nur daß es richtig fest verbindet und dabei auch so flexibel bleibt wie silikon. Bei uns auf Arbeit (DB) nehmen wir das um die Türgummis zu verkleben - das hält echt fest. Warum nicht auch Aquarien damit verkleben müßte doch auch gehen oder? - Naja ich hatte vor ein undicht gewordenes altes Becken damit nochmal abzudichten.

  • Hallo Daniel S. ,


    es gibt einen Spezialkleber für Glas...Aquarien und Vitrinen und so manches mehr. Es gibt Spezialkleber für die Fensterversiegelung und für Badewannen, Toiletten und Waschbecken. Und......es gibt jede Menge Kleber die universell angewendet werden können.


    Ich kenne Sikaflex und habe damit auch schon viel gearbeitet. Niemals aber würde ich ihm das Leben meiner Aquariuminsassen anvertrauen. Wenn Du ihn verwenden willst, dann wird Dir niemand etwas über die Haltbarkeit sagen können. Zumindest würde ich das Sikaflex mit den bewährten und bekannten Aquariumsilikon absichern, so daß da kein Kontakt mit dem Wasser entstehen kann. Aber dann kann ich auch gleich Aquariumsilikon verwenden.


    Ich bin sehr dafür alternative Materialien zu verwenden aber nur dann wenn diese Alternativen erheblich meine Kosten senken und...........wenn sie nachweislich sicher sind.


    Ansonsten bitte ich doch einmal zu überlegen was durch Sparmaßnahmen alles riskiert wird. Eine Kartusche Aquariumsilikon kostet 10 Euro oder etwas weniger/mehr. Diesen Betrag zu sparen kann aber doch nicht bedeuten daß ich es riskiere, daß etwas undicht wird oder Gift abgibt.


    Ich selbst bin sehr für Experimente aber sie müssen unbedingt kalkulierbar sein und zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bedeuten. Wenn ohnehin nur ein Aquarium zur Verfügung steht, dann laßt diese Versuche doch jemanden Anderen machen der ausweichen kann !

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, aber auf Grund eurer Vorschläge lasse ich das lieber bleiben und werde mir zwei löcher in eine Glasscheibe bohren lassen und diese dann mit Aquariensilikon ankleben. Altbewährt ist immer noch das beste! :grinning_squinting_face:
    Gruß Martin

  • Hi Martin,


    bei 10l sollte es kein Prob. sein .
    Kannst mal den Stefan Brunnengräber anschreiben ob du eine kostenlose Probe bekommen kannst und wir können uns auf deine Erfahrungen stützen. :winking_face:

  • Tag Ralf.


    Ich meinte ja nur weil ich weiß, daß das Zeugs klebt wie Hubatz. Und ich davon sicher mal das bißchen was ich dazu bräuchte auf Arbeit abstauben könnte. Aber inwieweit das Giftige Substanzen ans Wasser abgeben kann weiß ich auch nicht - darum ja meine Frage. Aber auch Wenn man ein Becken mit Silikon klebt muß man es ja auch ein paar Tage stehen lassen und auch noch wässern um die Abgabe von Giftstoffen ins Aqu.Wasser zu vermeiden - wenn man kein ungemein teureres Aquariensilikon aus dem Zooladen nimmt. Die Becken die ich damit kleben wollte sind ja fest verklebt eben nur mal an irgend einer Stelle etwas undicht geworden. Und nur deswegen möchte ich sie aber nicht wegwerfen. Und du hast ja Recht, daß es mit Silikon auch gut geht und auch im normalfall billiger und in Punkto Giftstoffe sicherer ist - weil noch kein anderer das damit versucht hat. Wäre aber vielleicht mal ein Grund sich beim Hersteller darüber zu inormieren - werde das dann auch mal tun, wenn ich dazu etwas Zeit finde. :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Resa,
    die Idee ist gut, und wenn alles gut geht werde ich vielleicht über das "Wundermittel" berichten. :grinning_squinting_face:


    Gruß Martin

  • Hallo noch mal,
    Stefan hat mir heute eine Tube Eco Glue zugesichert :] , die morgen mit der Post rausgeht. Also gebt mir mal noch ca. 14 Tage und dann werde ich euch hoffentlich nur Gutes über das Wundermittel berichten. :winking_face:


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!