Wie gut können Anemonen wandern?

  • Hi Leute,


    ich habe mir am Wochenende eine H. malu geholt. Sie hat einen, wie ich finde ;), wunderschönen Platz auf meiner großen Riffkeramik bekommen.
    Naja, gedacht war die malu als neues Zuhause für meine 2 Ocellaris, die zur Zeit in einer Goniopora wohnen. Da die beiden Clowns aber kein großes interesse an der malu zeigen, hat die Anemone wohl gemeint sie müsste näher an die Clowns ran wandern :O sehr löblich von ihr. Nur leider sitzt sie jetzt in der untersten Etage einer Riffsäule, wenige Strömung und fast nur Schatten an der Stelle. Allerdings 2 "Stockwerke" drüber sind die zwei Clowns :grinning_squinting_face:


    Nun zur eigentlichen Frage: wie gut kann so eine Anemone den eigentlich "wandern"? Kann sie sich wirklich aktiv/gezielt von A nach B bewegen, oder lässt sie sich mehr oder weniger von der Strömung treiben?

  • Hallo,


    Anemonen kommen überall hin im Becken, vornehmlich dahin wohin sie nicht sollen.
    Pumpenansaugungen usw..
    Keine Sorge wenn sie die Säule hoch will, schafft sie das auch.
    Keine Ahnung wie ma das nennt sie "gleiten" halt über den Stein.


    Liebe Grüße,
    Kerstin

  • Hi,


    ...leider sehr gut.


    Meine Florida Anemone hat es geschaft innerhalb einer Nacht! gezielt! in die Stream zu wandern.


    Sie hat es nicht überlebt. Seit ca. 1 Jahr hatte sie sich nicht mehr von der Stelle bewegt!?


    Gruß


    Ralf

  • Hi Kerstin, halllo Ralf,


    ich will ja nicht hoffen das sie die Säule hoch klettert...
    Ich glaube das würde der Goniopora gar nicht gefallen, die ist zur Zeit eh schlecht drauf...


    Würdest du sagen das es ähnlich wie bei Schnecken ist?
    Als sie von der Keramik runter ist, sah es nähmlich so aus, als ob sie sich einfach losgelassen hat und dann mit der Strömung mit wollte. Auf dem Weg kommt sie nämlich aus der Säule nicht alleine raus, viel zu wenig Strömung. Die Tentakel bewegen sich kaum...

  • Ich habe auch schon beobachtet das sie sich in der Strömung treiben lässt. Genau so gut kann sie aber auch aktiv wandern.


    Selbst Glasrosen kann man beim Spazieren gehen zuschauen!

  • Hallo,


    Generell scheint mir das Wanderverhalten der Anemonen schon bewusst zu sein. Dass sie kontrollieren können wohin sie laufen ist eigentlich klar, d.h. sie "kriechen" dann wie Schnecken mit der Fußscheibe über den Stein, nur langsamer, und bewegen sich so an einen Platz der ihnen zusagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!