Suche im Lexikon als Browsererweiterung !!!

  • Hi zusammen


    Peter, unser Programmierer war mal wieder sehr fleissig und hat ein wirklich super geiles Tool gemacht. (finde ich auf jeden Fall )


    Einziger Wehrmutstropfen, es geht nicht mit dem Internet Explorer aber es geht mit dem - ohnhin viel besseren - Firefox. Der Link zum runterladen vom Firefox ist aber auch auf unserer Seite zuf inden. (unten rechts)


    Es lohnt sich echt !!
    Denn wer viel mit goggle arbeitet weiss das schnell zu schätzen, den das funktioniert nun ebenso...


    Hier der Link:
    http://www.meerwasser-lexikon.…?show=mozilla_quicksearch


    Einfach auf Installation klicken. ist ganz easy :smiling_face:


    Die zweite Neuigkeit werdet Ihr auchz schon gesehen haben, das Suchfenster hier im Forum. Einfach darin den Namen eingeben und Ihr kommt direkt auf das gewünscht Tier.


    Viel Spass

  • Hi Robert


    Also wir haben auf der Startseite vom Forum oben den Button Suche im Lexikon .... und sind mit dem IE unterwegs :confused_face:


    LG Anja

  • Hi Sea


    Das bezog sich ja auch auf den ersten Teil des ganzen. Die Suche im firefox ala google.


    Die Suche im forum kann jeder sehen, egal welcher Browser. Aber das Fenster im Browser (egal wo man gerade surft) ala Google oder amazon oder wikipeda oder reeflex geht derzeit nur mit firefox.
    Dazu muss man ein kleines tool wie im ink beschrieben installieren dann ist das Fenster vorhanden. Einfach auf google klicken, das ist ja meist voreingestellt und dann geht ein Reiter auf in dem man mehrere findet, darunter dann auch das reeflex.


    Hoffe ich konnte es einigermassen erklären, de Peter hat das im Lexikon unter den letzten News besser beschreiben, sogar mit bild.

  • So, fertig.


    Ich habe das Suchfeld aus der Startseite wieder rausgenommen, den Boards 13, 18, 34, 48, 49, 50, 71 und 83 oben ein- sowie bei allen Threads unten angefügt. Hoffe, es gefällt nicht nur, sondern erweist sich auch als nützlich.

  • Hallo Robert und Thomas und Peter,
    habe das Teil mal dem Firefox als Suchmaschine zugefügt, klappt super !.
    Einen Wermutstropfen hat aber das Teil. Suchen über Button "meerwasserlexikon" öffnet bei mir eine neue Site, via Suchmaschine nicht. Das öffnen einer neuen Site finde ich wunderbar, da ich so eventuell weitere Suchbegriffe ins Such-Feld einkopieren kann.


    Aber muss sagen, finde ich Klasse , wie sich die Leute Mühe geben, dem User solche Erleichterungen bereit zu stellen !.
    Dafür möchte ich mich mal bei den Heinzelfrauchen/männchen bedanken.

  • Zitat

    Original von Arno
    ... Einen Wermutstropfen hat aber das Teil. Suchen über Button "meerwasserlexikon" öffnet bei mir eine neue Site, via Suchmaschine nicht. Das öffnen einer neuen Site finde ich wunderbar, da ich so eventuell weitere Suchbegriffe ins Such-Feld einkopieren kann


    Hallo Arno,
    installiere dir Tab Mix Plus und stelle es so ein, wie auf dem Bild unten dargestellt. Dann benimmt sich der Fuchs ganz nach deinem Belieben. =)

  • Nach dem Tool für den Firefox von Peter Nickel schrieb uns Christian Scheben an, auch Mitglied hier im Forum.


    Er schickte uns ein kleines Programm das er für die Lexikon Nutzer „gebastelt“ hat. Mit diesem ist es auch in allen anderen Browsern möglich eine Deskbar für die Suche im Meerwasser-Lexikon zu nutzen.


    Das kleine Programm bietet folgende Futures:


    Das Programm ist unabhängig vom Browser und stellt, ähnlich der Google Deskbar eine Suchleiste unter Windows zur Verfügung in der man einfach seinen Suchbegriff eingibt. Die DeskBar kann man verschieben wohin man will, so kann man sich auch mal an die Seite verschieben damit die Sicht frei bleibt. Da die DeskBar selbst jedoch klein gehalten ist wird sie kaum stören:)


    Was gibt es noch erwähnenswertes?


    - die Deskbar ist multilingual und lässt sich per Mausklick von Deutsch auf Englisch, und umgekehrt, schalten.


    - die gesuchten Begriffe werden für nochmalige Suchen in einer Liste gespeichert.


    - per Mausklick lässt sich die Deskbar in die Autostartfunktionen von Windows einbinden, so muss man nach dem Laden von Windows nicht mehr manuell die DeskBar starten.


    - das Programm überprüft selbst im Intervall ob neue Updates verfügbar sind. Falls also Änderungen eingeflickt werden müssen, neue Verbesserungen usw. hinzukommen sollten, wird eine Meldung eingeblendet und der User kann einfach per Mausklick das Update downloaden und installieren.


    Viel Spaß beim ausprobieren.


    Wir danken Christian Scheben sehr herzlich für die Mühe :smiling_face:


    Er hat damit vielen Nutzern und Suchenden im Lexikon das Leben ein klein wenig einfacher gemacht.


    Hier geht es zum Download: (Größe 1 MB)


    http://www.korallenriff.de/mwl_deskbar/setup.exe

  • Hi zusammen


    Und? Keiner das Tool geladen und probiert?
    Würd mich mal echt interessieren...


    Meinungen, Kritik und Lob sind gerne willkommen....
    Ich fand es toll sich jemand so eine Mühe gemacht hat alle Usern mit jedem Browser ein solche Tool für die Suche zu bieten :smiling_face:

  • Hi Robert,


    Feedback I: nicht mehr ganz zeitgemäß programmiert, da Admin-Rechte für die Installation notwendig sind.


    Feedback If: folgt nach AbmeldeAlsUser- und AnmeldeAlsAdmin- und Installations- und WiederAbmeldeAlsAdmin- und WiederAnmeldeAlsUser-Prozedur und - finally - erstem Funktionstest (es sei denn ich verliere unterwegs die Lust weiterzumachen).


    CU AS

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    ...dann gibt es auf die Mütze.
    :grinning_squinting_face:


    Hallo Robert,


    war wirklich konstruktiv gemeint. Ich bin weit davon entfernt Profi zu sein. Es ist nur so, dass wenn man sich ein wenig mit dem Thema Sicherheit - gerade wenn man im Ach-so geliebten Hackerland Windows-Plattform arbeitet - beschäftigt, man schon auf etliche nachlässig programmierte Software (und damit meine ich jetzt nicht dieses Tool) stösst.


    Das man Admin-Rechte für die Installation braucht, ist ja noch vertretbar. Es gibt aber eben auch etliche Software, die dann nach der Installation und Umschalten auf einen Account mit eingeschränkten Rechten (und das ist das Mindestmaß, was man sich an Sicherheit gönnen sollte) garnicht starten oder sang-und-klanglos abstürzen oder nur teilweise funktionieren (fehlende Menüs etc.).


    Mein Feedback auf das Tool an sich kommt noch; hatte bislang noch keine rechte Gelegenheit für den Test.


    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!