Polypen gehen nicht auf ? Krustenanemone ist schrumpelig ??

  • Hallo zusammen, ich nun schonwieder! Wenn sich langsam keiner mehr melden würde, würde es mich auch nicht wundern. Aber da ich gerade mit dem Besatz
    so richtig begonnen habe, mache ich mir nun schon Sorgen.
    Folgendes hatte ich seit rund 4 Wochen im BEcken:
    Steinkoralle: Valida
    Weichkoralle: Spagettikoralle
    Eine Menge Caulerpia.
    4 Stück Krustenanemonen (runde ca. 5cm große Scheiben)


    Am Wochenende habe ich nun folgende gekauft bzw. Ableger bekommen:
    - Eine Anemone: E. Quadricolor: steht schön aufgepumpt da, hat sich aber
    leider tief ins dunkle des Riffaufbaues verdrückt (hoffe sie kommt wieder vor). :loudly_crying_face:
    - 2 Anemonen Fische (ocellaris) die sehnsüchtig auf die Anemone warte )-:
    - 1 Euphyllia Hammerkoralle (kleiner Ableger) war gestern nach dem einsetzen
    ein kleines bisschen mehr geöffnet als heute
    - 1 Lederkoralle die aktuelle Grüne Polypen ausfährt
    - 1 Sinularia
    - Seeigel globulus
    - 5 kleine Keniabäumchen


    So, nun der Grund meiner Sorge: Komischerweise kommen die Polypen der
    Spagettikoralle heute scheinba garnicht raus.
    Die Sinularia läßt auch keine Polypen erkennen
    Die Keniabäumchen liegen um (ok, ok, Ihr habt mir in dem anderen Trade schon gesagt ich muss ein paar Tage bei den Kenias warten)
    Die Krustenanemonen die sonst voll ausgebreitet auf ihrem Stein lagen sind heute
    max. 3 cm groß und sehen ein bisschen wie zusammengefaltet aus.
    Die Steinkorallen wiederrum zeigen die Polypen voll !


    Hier meine Wasserwerte (gerade genommen):
    Temp.: 26,8
    KH.: 7 (etwas tief oder ??? / gemessen mit Sera) :face_with_rolling_eyes:
    pH.: 8 - 8,5 (gemessen mit JBL) :face_with_rolling_eyes:
    NH4: 0 (gemessen mit Sera) :smiling_face:
    NO2: kleiner 0,1 (gemessen mit Sera) :smiling_face:
    NO3: 0 (gemessen mit Salifert) :smiling_face:
    PO4: 0 oder max. 0,05 (gemessen mit Salifert) :smiling_face:


    Sollte ich etwas für die Karbonhärte tun? Wenn, was würdet Ihr empfehlen
    (Calicumreaktor ist nicht vorhanden).


    Vielen Dank im voraus


    Alex. :wink

  • Hallo Alex,


    Bei Deinen Messungen fehlen zwei wichtige Werte: CA (Calzium) und Mg (Mahnesium). Diese Werte sind nicht unerheblich, aber ich glaube nicht, daß diese so gravierende Auswirkungen haben, einen Tag nach dem Einsetzen neuer Korallen. Wenn die Werte stimmen (Würde immer einen Gegentest machen), dann würde ich sagen läuft erstmal nichts aus dem Ruden bei Dir.


    Warte einfach mal 2-3 Tage ab und dann schreib mal was sich getan hat. Es ist völlig normal, daß sich neue Korallen ersteinmal aklimatisieren müssen, auch wenn Du recht einfach zu haltende Tiere erworben hast ist es sehr wahrscheinlich, daß sie erstmal ein paar Tage etwas "beleidigt" spielen bevor sie Ihre Pracht zeigen. Habe etwas Gedult.
    Um es etwas besser beurteilen zu können und wenn Du es niocht abwarten kannst, weil Deine Sorgen zu groß sind, dann stell einfach mal ein bis zwei Bilder ein.
    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!